Lehrplanbezüge der Versuchsangebote im Schülerlabor
Liebe Lehrerinnen und Lehrer,
wir haben unsere Angebote im Schülerlabor gezielt ausgewählt und didaktisch für Schülerinnen und Schüler aufbereitet. Grundlagen sind die Lehrplaninhalte der jeweiligen Bundesländer und Schularten und unsere Forschungsthemen, die sich mit drängenden Problemen der Natur und unserer Gesellschaft beschäftigen
Bei der Betreuung der Schülergruppen im Labor achten wir gezielt auf die alters- und schulartspezifischen Voraussetzungen und Schwerpunkte.
Die Lernenden sollen einen erfolgreichen Tag in einem modernen Labor dazu nutzen, ihre theoretischen Kenntnisse aus dem Unterricht anzuwenden und zusätzlich neue Einblicke in die Forschung erlangen.
Der Tag soll das fächerübergreifgende Denken und Arbeiten stärken, den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit geben, ihr Schulwissen in der Praxis anzuwenden und sie bei der Berufsorientierung unterstützen.
Nachfolgend finden Sie nach Bundesland, Schulform und Klassenstufe geordnet die Lernbereiche, in die Sie unsere Versuchsangebote integrieren und damit auch Ihren Unterricht erweitern können.
Freistaat Sachsen
Gymnasium
Versuch/Fach | Biologie | Chemie | Physik | Biotechnologie |
---|---|---|---|---|
DNA-Untersuchung |
10-Lb1 11-Lb1 12-Lb1 |
|||
Erneuerbare Energien | 11-Lb3 |
9-Lb2 9-Wb2 11-Wb2 |
||
Honiganalyse und Bedeutung der Bienen |
11-Lb3 |
10-Lb2 |
11-Lb3 12-Lb3 |
|
Mikroplastik in unserer Umwelt |
11-Lb3 11-W4 |
10-Lb4 |
Oberschule
Versuch/Fach | Biologie | Chemie | Physik |
Wirtschaft- Technik-H/S |
---|---|---|---|---|
DNA-Untersuchung |
9-Lb2 10-Lb1 |
|||
Erneuerbare Energien | 9-Lb2 |
10-Lb4 |
9-Wb3 | |
Honiganalyse und Bedeutung der Bienen |
10-Lb3 |
10-Lb1 10-Lb2 |
||
Mikroplastik in unserer Umwelt |
9-Lb4 |