Im Fokus - Februar 2016

Bericht zur weltweiten Lage der Bestäuber


Biene auf Blüte. Foto: André Künzelmann/UFZ

Vom 22. bis 28. Februar 2016 trifft sich der Weltbiodiversitätsrat IPBES in Kuala Lumpur/Malaysia. Eines der Kerntheman Kernthemen ist der Assessment-Bericht, der die weltweite Lage der Bestäuber beleuchtet. Als Koordinierender Leitautor mit dabei: Dr. Josef Settele.

Interview mit PD.Dr. Josef Settele
Hintergrundinformationen zur Bestäuber-Thematik
UFZ-Expertenliste
UFZ-Publikationen, die in den Bericht eingeflossen sind

Es gibt nicht nur den Weltklimarat sondern auch den Weltbiodiversitätsrat. Über ihn und die Artenvielfalt berichten Dr. Josef Settele und Dr. Carsten Neßhöver vom UFZ im Resonator-Podcast.

https://resonator-podcast.de


Ziel ist eine von allen Mitgliedsstaaten akzeptierte Wissensbasis für politische Entscheidungen im Bereich Landwirtschaft und Naturschutz. Das könnte klappen, da neben den klassischen Wissenschaften auch die Politik und andere Interessensgruppen beteiligt waren, findet UFZ-Wissenschaftler Dr. Josef Settele. Er hat der als Koordinierender Leitautor des Kapitels zu den Triebkräften und Ursachen der Veränderungen bei Bestäubern und als Mitautor der Zusammenfassung für Entscheidungsträger den Bericht in zentralen Elementen mit verfasst hat und wird auch einer der Herausgeber des Gesamtberichtes sein wird.
Im Interview berichtet er unter anderem, wie das Bestäuber-Assessment zustande kam, wer an der Erarbeitung beteiligt war und welche Hürden es zu nehmen galt. Außerdem finden Sie auf dieser Seite Hintergrundinformationen zur Bestäuber-Thematik und eine Expertenliste, der UFZ-Wissenschaftlerinnen und UFZ-Wissenschaftler, die im Weltbiodiversitätsrat IPBES mitarbeiten, sowie eine Liste wissenschaftlicher UFZ-Publikationen, die in den Bericht eingeflossen sind.