sssssssumm

Ein Projekt für Schulen, Schülerinnen und Schüler, Pädagoginnen und Pädagogen und alle interessierte Bienen- und Insektenfreunde.

 Wir starten mit einer Plattform zum Bienenstockmonitoring und wollen in Zukunft Ideen und Material sammeln und frei zur Verfügung stellen. Wir würden uns freuen, wenn jeder Interessierte diese Daten für seine Arbeit oder Hobby nutzen würde, damit der Schutz von Insekten in unserer Natur voran kommt.


In Zusammenarbeit mit einer regional tätigen Imkerin hat das Schülerlabor auf dem Gelände des UFZ in Leipzig mehrere Bienenstöcke aufgestellt. Diese Stöcke liefern zum einen den modernen Stadthonig und dienen zum anderen beim Angebot "Bienen und Honig - Honiganalyse" im Schülerexperiment als Anschauungsobjekte.

Wir haben die Bienenstöcke der Partner im Projekt "Leipzig summt und brummt" mit modernen Sensoren ausgestattet, die eine ständige Kontrolle der Bienenvölker und der Witterungsbedingungen zulassen.

Diese Daten lassen sich unter folgenden Links einsehen. 

Daten aus dem Bienenstock am UFZ
Bienenstockwaage am UFZ-Leipzig
Bienenstockwaage am UFZ-Magdeburg 
Bienenstockwaage am Gustav-Hertz-Gymnasium Leipzig 
Bienenstockwaage am IOM 
Bienenstockwaage am Wilhelm-Ostwald-Gymnasium 
Volkszählung Blütenbesucher

Arbeitsblätter und Aufgaben