Pyrgus alveus-Gruppe (Superspecies Pyrgus alveus) - Roter Würfel-Dickkopffalter


In der gängigen Literatur teilweise als eine Art geführt, inzwischen von vielen Autoren in drei in Deutschland auftretende Semispecies aufgeteilt:

Pyrgus accretus (Verity, 1925) - Veritys Würfel-Dickkopffalter
Pyrgus alveus (Hübner, [1803]) - Sonnenröschen-Würfel-Dickkopffalter
Pyrgus trebevicensis (Warren, 1926) - Warrens Würfel-Dickkopffalter

Ob Pyrgus accretus eine eigenständige Art oder nur Unterartcharakter hat, darüber mag man streiten. Pyrgus accretus ist eine westliche Art, deren östliche Verbreitung am Rhein endet und östlich des Rheins vom Kaiserstuhl bekannt ist. Östlichster Fundort ist Pforzheim, dort kommt sie nach Renner (1991) sympatrisch mit Pyrgus trebevicensis vor. Die Art fliegt im Kaiserstuhl im Mai und Juni und damit zeitlich früher als der dort ebenfalls auftretende Pyrgus alveus (Juli-August), auch im Elsass sind diese beiden Taxa zeitlich klar getrennt.

Pyrgus trebevicensis ist eine östliche Art, die westlich ein isoliertes Vorkommen am Mittelrhein hat (bzw. hatte?) (dort bisher nicht Pyrgus accretus oder Pyrgus alveus festgestellt; entsprechende Meldungen, soweit bisher überprüft, beruhen auf alter Nomenklatur oder Fehlbestimmungen). Weitere (noch aktuelle?) Fundorte in Mitteleuropa sind die Schwäbische Alb und das Neckar-Tauberland, Bayern (Fränkische Alb, Umgeb. München, Oberpfalz, Umgeb. Regensburg, thüringische Rhön und Niederösterreich. Die Art hat damit in Mitteleuropa eine gemeinsame (grob betrachtet) Verbreitung mit Pyrgus alveus, tritt allerdings zeitlich früher auf als diese. Bedingt durch unterschiedliche Klimabedingungen und Höhenlagen der Fundorte kann von der Flugzeit her aber keine allgemeingültige verbindliche Differenzierung gegeben werden.

Untersuchungen über die Biologie durch Wagner (siehe www.pyrgus.de) sprechen dafür, dass es sich bei Pyrgus trebevicensis lediglich um in einem früheren Larvalstadium überwinternde Individuen von Pyrgus alveus handelt.

 Pyrgus accretus - Veritys Würfel-Dickkopffalter

 Pyrgus alveus - Sonnenröschen-Würfel-Dickkopffalter

 Pyrgus trebevicensis - Warrens Würfel-Dickkopffalter