Foto: Erk Dallmeyer


Esparsetten-Bläuling

Polyommatus thersites (CANTENER, 1835)


Merkmale

Falter: Ähnlich P. icarus, jedoch ohne Wurzelflecken auf der Vorderflügelunterseite. Allerdings tritt P. icarus nicht selten auch in der Form icarinus auf, der die Wurzelflecken fehlen und die dann nur durch Spezialisten von P. thersites unterscheidbar ist.

Raupe: grün mit schmalen, gelblichen Seitenstreifen.

Ei: weißlich, abgeflacht; feinwabige Oberflächenstruktur die zum Rand hin gräber wird.

Lebensraum/Lebensweise


Lebensräume im Prinzip ähnlich P. damon, aber Ansprüche wesentlich unspezifischer. Typisch sind lückige Magerrasen auf Kalk oder Keuper, aber auch Trockenwiesen mit Esparsette.

Nektarpflanzen: Esparsette.
Raupenwirtspflanzen: Saat- und Sand-Esparsette (nur selten auch an eingesäten großwüchsigen Zuchtformen).

Nachweis:

1.) Ei-Suche im Basisbereich des Esparsette-Blütenstängels oder im April Raupen-Suche anhand von Ameisen unter Esparsette-Rosetten.

2.) Falter

Phänogramm

Das Phänogramm zeigt die verschiedenen Entwicklungsstadien der Tagfalter vom Ei über Raupe und Puppe bis zum Falter im Jahresverlauf.


Stadium Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Ei                                                
Raupe                                                
Puppe                                                
Falter                                                

Foto: Erk Dallmeyer
Foto: Erk Dallmeyer

Alle Angaben sind entnommen aus:

Josef Settele, Roland Steiner, Rolf Reinhardt, Reinart Feldmann, Gabriel Hermann (2015): Schmetterlinge - Die Tagfalter Deutschlands. Stuttgart, Ulmer Verlag


Für weitere Fotos und ergänzende Beschreibungen besuchen Sie bitte die folgenden Homepages.

www.schmetterling-raupe.de/art/thersites
http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Polyommatus_Thersites