EASyQuart Team

HTWK Team

Anke Bucher

Prof. Dr-Ing. Anke Bucher

Anke ist Professorin für Angewandte Mechanik an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig. Sie ist die PI des Projekts.

Mehr Informationen

jaokob randow

M. Eng. Max Jäschke

Max studierte Maschinenbau an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig. Er arbeitet im Projektmanagement und verwendet OpenGeoSys zur numerischen Simulation des Untergrundes, insbesondere für die Durchführung von Unsicherheitsanalysen.

Mehr Informationen

Stephan Schönfelder

Prof. Dr.-Ing. Stephan Schönfelder

Stephan Schönfelder ist Professor für die Simulation energetischer und technischer Systeme an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig. Er ist Leiter der Haustechnik- und Gebäudesimulation in EASyQuart.

Mehr Informationen

Paul Satke

M. Eng. Paul Satke

Paul Satke ist Maschinenbauingenieur und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter der HTWK an der energetischen Bedarfsanalyse für das Projekt EASyQuart. Mithilfe von geeigneter Software wie SimulationX erstellt er repräsentative Lastprofile für unterschiedliche Gebäudetypen in Stadtquartieren.

Mehr Informationen

 geoENERGIE Konzept GmbH Team

Konstanze Zschoke

M. Sc. Konstanze Zschoke

Konstanze Zschoke ist Leiterin der Forschungsabteilung bei geoENERGIE Konzept. Sie koordiniert die Projektarbeiten und übernimmt administrative Aufgaben im Projekt. Sie gibt Impulse zu allen inhaltlichen Arbeitspaketen und trägt auf unterschiedlichen Kanälen zum Ergebnistransfer und der Stakeholderorientieren Kommunikation bei.

Sepher Sangin

M. Sc. Sepehr Sangin

Sepehr Sangin ist im Projekt als Projektleiter des geoENERGIE-Teams tätig. Er unterstützt bei der digitalen Systemplanung, der praxiswirksamen Aufbereitung von Unsicherheitsanalysen und dem Optimierungsverfahren zur Sondenpositionierung.

Steve Henker

Dipl.-Hydrol. Steve Thiel

Steve Henker, Leiter Bau, leistet Beiträge zur Weiterentwicklung der Erkundungs- und Monitoringstrategien, sowie dem Entscheidungshilfesystem.

Annika Hachenberg

M. Sc. Annika Hachenberger

Annika Hachenberger, Projektassistentin, leitet die technische Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von Geländearbeiten zur In-situ-Erkundung sowie zum Wirkungsmonitoring an Demonstrationsstandorten. Zudem trägt sie zur Anwendungsstudie für technische Lösungen in Bestandsbauten bei.

heatbeat engineering GmbH Team

Universität Leipzig Team

Prof. Cornelia Wolf

Prof. Dr. Cornelia Wolf

Cornelia Wolf ist Professorin für Online-Kommunikation am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft.

Mehr Informationen

Daniel Seibert

M. A. Daniel Seibert

Daniel Seibert ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Online-Kommunikation und Empirische Kommunikations- und Medienforschung am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft.

Mehr Informationen

UFZ Team

Karsten Rink

Dr. Karsten Rink

Karsten Rink leitet die Forschungsgruppe "Datenintegration und Visualisierung" des Departments Umweltinformatik am UFZ. Im Rahmen des Projekts ist er für die Vor- und Nachbearbeitung von Eingabedaten und Simulationsergebnissen für eine anschliessende Datenvisualisierung verantwortlich und koordiniert gemeinsam mit Uwe-Jens Görke die Aktivitäten des UFZ.

Mehr Informationen

Haibing Shao

Dr. Haibing Shao

Haibing Shao ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und leitet die Forschungsgruppe Geothermische Systemanalyse in der Abteilung für Umweltinformatik am UFZ. Für das Projekt koordiniert er die Entwicklung neuer Funktionen in der OpenGeoSys-Software.

Mehr Informationen

Nele Hastreiter

M.Sc. Nele Hastreiter

Nele studierte geologische Wissenschaften an der Freien Universität Berlin mit dem Schwerpunkt Hydrogeologie. Im Projekt arbeitet sie für das Department MET des UFZ an der Entwicklung innovativer Monitoring- und Erkundungsstrategien für die geothermische Quartierserschließung.

Uwe Görke

Dr. Uwe-Jens Görke

Uwe ist leitender Wissenschaftler am UFZ, sein Hintergrund liegt in der theoretischen Mechanik. Er hat sich sehr erfolgreich bei mehreren von Dritten finanzierten Projekten beworben und diese koordiniert, darunter EASyQuart und die WIR! Initiative RegioZukunft:Wärme.

Nico Graebeling

M.Sc. Nico Graebling

Nico studierte Informatik an der Universität Leipzig und spezialisierte sich auf Computergrafik, wissenschaftliche Visualisierungen und Virtual Reality. Seit 2021 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Department für Umweltinformatik am UFZ. Im Rahmen des Projekts wird er interaktive 3D-Visualisierung entwickeln.
 

Thomas Vienken
Foto: TUMCS

Prof. Dr. Thomas Vienken

Thomas leitet das Arbeitsgebiet Direct Push und hydrogeologische Messmethoden am UFZ Department Monitoring- und Erkundungstechnologien und ist Professor für Geothermie am TU München Campus Straubing. Mit seiner Expertise unterstützt Thomas die Arbeiten in den Bereichen Verbesserung der geologischen Datenbasis sowie Entwicklung und Anwendung innovativer geothermischer Erkundungs- und Monitoringstrategien an den EASyQuart-Plus-Standorten.

Mehr Informationen

OK

Prof. Dr.-Ing. Olaf Kolditz

Olaf leitet die Abteilung für Umweltinformatik am UFZ und ist Professor für Angewandte Umweltsystemanalyse an der Technischen Universität Dresden. Er ist der PI des UFZ-Teams.

Mehr Informationen