Arbeitspaket 6: Stakeholderinformation und Akzeptanzkommunikation von Maßnahmen Oberflächennaher Geothermie

Neuigkeiten


November 2024

Die Analyse zum medialen Framing von Geothermie wurde nun abgeschlossen. Die Ergebnisse wurden in Form eines Chartberichtes aufbereitet. Er kann unter folgendem Link abgerufen werden:

Geothermie in den Medien


Juli 2024

In den letzten Monaten wurde in Arbeitspaket 6 das öffentliche Framing der (oberflächennahen) Geothermie mittels einer quantitativen Inhaltsanalyse untersucht. Insgesamt wurden mehr als 500 Artikel, Radio- und Fernsehbeiträge zur Geothermie im Zeitraum der vergangenen zehn Jahre (2014-2024) analysiert. Der Fokus wurde sowohl auf regionale als auch auf überregionale öffentlich-rechtliche und private Medien in Deutschland gelegt (FAZ, SZ, Bild, WELT, MDR, LVZ, Sächsische Zeitung, Freie Presse, DNN).
Die Ergebnisse geben Aufschluss über die Darstellung von Vor- und Nachteilen der oberflächennahen und tiefen Geothermie, der Differenzierung der beiden Verfahren sowie der Bedeutung relevanter Stakeholder. Die Ergebnisse ermöglichen es weiterhin, Missverständnisse in der Medienberichterstattung und besonders polarisierende Aspekte in der Diskussion über die Geothermie zu identifizieren. Daraus können im nächsten Schritt Informationsbedarfe und Akzeptanzfaktoren abgeleitet werden, die in der Wissenschaftskommunikation zukünftig adressiert werden sollten.