Forschungsprojekt Leipziger BlauGrün Phase II

Das Vorhaben folgt dem Bedarf der Stadt Leipzig, den Forschungsgegenstand der Projektphase I nun auch auf Bestandsquartiere zu erweitern: Als Reaktion auf den Klimanotstand wurde vom Stadtrat Leipzig beschlossen, neben Neubauquartieren, auch die Resilienz von Bestandsquartieren für die lokalen Konsequenzen des Klimawandels zu erhöhen. In Zusammenarbeit mit der Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft (LWB) sollen BlauGrüne Modernisierungskonzepte für das Bestandsportfolio entwickelt und gemeinsam in die Umsetzung gebracht werden.

Während der „Förderphase 1“ hat Leipzig als Modellstadt für ressourceneffiziente Stadtquartiere (RES:Z) aufgrund einer besonders kritischen Entwicklung den „Klimanotstand“ ausgerufen und dort Maßnahmen zur Umsetzung „ […] klimagerechter und energieeffizienter Quartiere“ für die Einhaltung der städtischen Klimaziele gefordert. Eine große Herausforderung besteht nun darin, im beschriebenen Kontext die politischen Zielvorgaben und Beschlüsse in kommunales Handeln umzusetzen. Hierzu müssen konkrete Maßnahmen für die Entscheidungsträger definiert, implementiert und im Transformationsprozess verstetigt werden.


Projektlaufzeit: 01.01.2023 – 31.12.2024 / FKZ: 033W110AN