Online-Stakeholder-Workshop „Post-2020 NBS“

Konsultationsprozess zur Weiterentwicklung der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt (NBS)

2.- 4. November 2020

Vor dem Hintergrund der Notwendigkeit, die 2007 von der Bundesregierung beschlossene Nationa-le Biodiversitätsstrategie (NBS) zu aktualisieren und an neue Herausforderungen sowie veränderte Rahmenbedingungen anzupassen, haben das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) und das Institut für Biodiversität - Netzwerk e.V. (ibn) im Auftrag des Bundesumweltministeriums (BMU) und des Bundesamts für Naturschutz (BfN) einen Online-Stakeholder-Workshop durchge-führt. Dieser fand vom 02.11.2020 bis zum 04.11.2020 in mehreren Blöcken statt. Es nahmen insge-samt 91 Stakeholder aus politischen Behörden, Forschung, Umweltverbänden und private Interes-senvertreter*innen teil. Bereits im Vorfeld wurde ein Hypothesenpapier erstellt und unter den Teilnehmer*innen zirkuliert, welches auf Ergebnissen auf einer Expert*innenbefragung und einer strukturellen Analyse der NBS beruhte. Basierend auf diesen Hypothesen wurde eine inhaltliche Struktur für den Workshop sowie verschiedene prioritäre Themenbereiche erarbeitet. Zusätzlich zu den Arbeitsgruppen während des Workshops wurde den Teilnehmer*innen die Möglichkeit gege-ben, die Hypothesen in einer Online-Eingabemaske zu kommentieren und gezielte Fragestellungen mit dem Programm „Teambits“ parallel zu den Arbeitsblöcken zu beantworten.

In einer ersten Plenumssitzung wurden zunächst die bisherigen Analyseschritte des Projekts und die daraus abgeleiteten Ergebnisse (Hypothesenpapier) vorgestellt. Anschließend wurden die Dis-kussionen in den folgenden sechs verschiedenen Themenbereichen vertieft:

  1. Landwirtschaft, Bodennutzung und Binnengewässer
  2. Meere und Küsten
  3. Wald und Klima, Energiekonflikte und Rohstoffe
  4. Produktion und Konsum, sowie internationale Auswirkungen
  5. Entwicklung des ländlichen und städtischen Raums, Landnutzung, Zersiedelung, Versiegelung, Mobilität
  6. Naturschutz (im engeren Sinn).

In den sechs Themengruppen wurden zentrale Problemstellungen und Herausforderungen für die Umsetzung einer zukünftigen NBS besprochen. Zusätzlich wurden mögliche Ansatzpunkte und Sy-nergien für den Aktualisierungsprozess, sowie strukturelle Ansprüche an eine zukünftige NBS disku-tiert. In einem abschließenden Plenum wurden die Gruppenergebnisse präsentiert.

In jeder der sechs Themengruppen wurden neben clusterspezifischen Aspekten auch allgemeine Ideen und Querschnittsthemen zur Weiterentwicklung der NBS angesprochen. Im vorliegenden Protokoll werden daher zunächst diese allgemeinen Ideen und Querschnittsthemen gruppenüber-greifend zusammengefasst und dargestellt, bevor die clusterspezifischen Ergebnisse der einzelnen Gruppen präsentiert werden.

Screenshot der Workshopteilnehmer