Publication Details

Category Text Publication
Reference Category Journals
Title (Primary) Beitrag der Biomasse zur dezentralen Energieversorgung mit dem Ziel der Daseinsvorsorge und Versorgungssicherheit für periphere Räume
Author Viehmann, C.; Seidenberger, T.; Thrän, D.; Schiffler, A.; Bohnenschäfer, W.
Source Titel Informationen zur Raumentwicklung
Year 2011
Department BIOENERGIE
Issue 5/6
Page From 279
Page To 285
Language deutsch
Abstract

Die gleichnamige Studie ging der Frage der räumlichen Relevanz sowie technischen Anforderungen der Bioenergie als alleinige bzw. anteilige Energieform zur dezentralen Energieversorgung nach. Zu diesem Zweck wurde unter dem Aspekt der Selbstversorgung beispielhaft für drei Referenzregionen der Deckungsgrad des Energiebedarfs durch Bioenergie (und in Kombination mit anderen regenerativen Energieträgern) für die Jahre 2007 und 2020 ermittelt. Die generierten Ergebnisse weisen erhebliche Unterschiede bei den drei Referenzregionen auf, so dass beeinflussende Faktoren - angebots- sowie nachfrageseitig - identifiziert werden konnten. Eine Selbstversorgung konnte jedoch in keiner der Referenzregionen und Szenarien erzielt werden, so dass in einem Exkurs der Fragestellung nachgegangen wurde, welche Rahmenbedingungen hierfür notwendig sind.

Persistent UFZ Identifier https://www.ufz.de/index.php?en=20939&ufzPublicationIdentifier=11337
Viehmann, C., Seidenberger, T., Thrän, D., Schiffler, A., Bohnenschäfer, W. (2011):
Beitrag der Biomasse zur dezentralen Energieversorgung mit dem Ziel der Daseinsvorsorge und Versorgungssicherheit für periphere Räume
Informationen zur Raumentwicklung (5/6), 279 - 285