Barrierearme Informationstechnik am UFZ


Am UFZ überprüfen wir regelmäßig die Anforderungen an barrierearme Informationstechnik und verbessern in kontinuierlichen Schritten unser Angebot. Das bedeutet, dass wir Webseiten und Dokumente so gestalten wollen, dass Menschen mit verschiedenen Befähigungen gleichen Zugang zu den enthaltenen Informationen haben.

Barrierearme Informationstechnik am UFZ - Aktueller Stand (Dezember 2020)

Für die barrierearmen Dokumente orientieren wir uns grundsätzlich an den Anforderungen des Adobe-Prüfprogramms. Darüber hinausgehende Anforderungen, wie beispielsweise die des PDF Accessibility Checkers (PAC 3), erfordern mehr Übung und sind in der Regel für den Alltagsgebrauch zu aufwändig.

Hilfe bei der Umsetzung bietet die Handreichung zum Erstellen barrierearmer Dokumente, auf der wir praktische Hinweise und Anleitungen zusammengefasst haben.

Wie erstelle ich barrierearme PDF-Dokumente?


Bei der (Um-)Gestaltung barrierearmer Webseiten haben die Seiten Priorität, die sich an die allgemeine Öffentlichkeit richten. Dazu zählen beispielsweise Seiten der ersten beiden Ebenen, Veranstaltungsseiten, Seiten mit erklärenden Inhalten und Pressemitteilungen.

Für den UFZ-Webauftritt insgesamt priorisieren wir außerdem die Umsetzung technischer Barrierearmut. Eine inhaltliche Barrierearmut (Beispielsweise Übersetzungen in leichte Sprache) streben wir zwar für relevante Eingangsseiten an, sie kann jedoch nicht umfassend gewährleistet werden.

Hilfe bei der Umsetzung bietet die Handreichung zum Erstellen barrierearmer Webseiten, auf der wir praktische Hinweise und Anleitungen zusammengefasst haben.

Wie erstelle ich barrierearme Webseiten?


Um das UFZ schrittweise zu einem barrierearmen Webauftritt zu führen, haben wir nach derzeitigem Stand die folgenden Handlunsgfelder für weitere Anpassungen identifiziert.

Inhaltliche Maßnahmen
  • Sensibilisierung von Webeditor*innen: konsistenter Einsatz von wiederkehrenden Sprach- und Layout-Elementen (Begriffen, Abkürzungen, Farben, Icons)
  • Hierarchische Anordnung von Überschriften
  • Seite in „Leichter Sprache“ mit Hinweisen zur Startseite, Navigation und den Tätigkeiten und Aufgaben des UFZ

Technische Maßnahmen
  • Auszeichnung anderer Sprache in Texten ermöglichen (relevant, damit die Screenreader das Wort richtig aussprechen)
  • Zitate auszeichnen können
  • Neu produzierte Videos mit Untertiteln anbieten (auf dem UFZ Youtube-Kanal)
  • Neu produzierte Podcasts mit Transkript versehen 
  • Bildergalerien und Links: Alternativtexte technisch ermöglichen