Claudia Neitzel

Kontakt/ Adresse

Claudia Neitzel
Administrative Managerin des Europäischen Themenzentrums für Inland-, Küsten- und Meeresgewässer (ETC/ICM)

Department Aquatische Ökosystemanalyse und Management (ASAM)
Helmholtz-Zentrum
für Umweltforschung - UFZ
Brückstr. 3a, 39114 Magdeburg

Tel: 0391 810 9671
claudia.neitzel@ufz.de

Claudia Neitzel

Beruflicher Werdegang

seit 2019

Administrative Managerin des Europäischen Themenzentrums für Inland-, Küsten- und Meeresgewässer (ETC/ICM), Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung - UFZ

2017 - 2018

Assistentin der Leiterin des Europäische Themenzentrums für Inland-, Küsten- und Meeresgewässer (ETC/ICM), Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung - UFZ

2016 - 2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Institut I: Bildung, Beruf und Medien

2016 - 2017

Projektadministratorin, RKW Sachsen-Anhalt GmbH

2016

Abschluss Master of Arts "Cultural Engineering", Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

2015 - 2016

Projektmitarbeiterin, RKW Sachsen-Anhalt GmbH

2011 - 2014

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF

2010 - 2012

Projektmitarbeiterin, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg,
Institut für Logistik und Materialflusstechnik

2010

Abschluss Bachelor of Arts "European Studies", Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg


Publikationen

  • Theilmann, C. (2018): (Re-)Konstruktion von Lehr-Lernsettings im Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung. Masterarbeit, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften, 2016. DOI: 10.24352/UB.OVGU-2018-134
  • Shkonda, A., Krüger, S.-K., Theilmann, C. (2017): Eine systemische Strategie für Entwicklung und Übertragung von aufgabenorientierten Curricula in der wissenschaftlichen (Weiter-)Bildung: Eine Handreichung. Magdeburg: Universitätsbibliothek. DOI: 10.24352/UB.OVGU-2017-020
  • Theilmann, C. (2014): Visualisierung von Wertströmen bei Mass Customization. In: CLIC Executive Briefing No. 026, ISSN 1866-4148, S. 35-37
  • Theilmann, C. (2014): RFID: Schlüsseltechnologie zur effizienten Informationsbereitstellung bei Mass Customization. In: CLIC Executive Briefing No. 026, ISSN 1866-4148, S. 38-40.
  • Theilmann, C., Hukauf, M. (2014): Customer Integration in Mass Customization: A Key to Corporate Success. International Journal of Innovation Management, Vol. 18, No. 03, 1440002, DOI: 10.1142/S1363919614400027
  • Garrel, J. von, Theilmann, C. (2013): Effective and Efficient Process Organization: Facilitating Customer Interaction in Mass Customization. In: Proceedings of the 16th QMODConference Portorož, Slovenia, September 2013, ISBN 978-961-232-269-4, pp.1752-1762.
  • Theilmann, C. (2013): Optimale Prozessgestaltung bei kundenindividuellen Dienstleistungen. In: Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung. Leistungen und Ergebnisse. Jahresbericht 2012, Magdeburg: Fraunhofer IFF, S.40f., http://d-nb.info/995998078
  • Schenk, M.; Garrel, J. von; Theilmann, C. (2012): Interaktive Wertschöpfung produktiv gestalten: Methoden zur Visualisierung der Kundenintegration bei Mass-Customization-Dienstleistungen. In: ZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, 107 (10), S. 757-760.