Details zur Publikation

Kategorie Textpublikation
Referenztyp Zeitschriften
Titel (primär) Epidemiologie umweltbeeinflußter Erkrankungen
Autor Herbarth, O.; Diez, U.; Borte, M.; Fritz, G.; Rehwagen, M.; Rolle-Kampczyk, U.; Krumbiegel, P.
Quelle Derm
Erscheinungsjahr 1999
Department EXPOEPID
Band/Volume 5
Heft 6
Seite von 367
Seite bis 371
Sprache deutsch
Abstract In zunehmendem Maße geraten Umweltbelastungen in den Verdacht, an der Genese von Erkrankungen beteiligt zu sein. Dabei kann es sich sowohl um Kausalfaktoren als auch Triggerfaktoren handeln. Mit epidemiologischen Studien ist es möglich, einen Zusammenhang zwischen Expositionsfaktoren und Erkrankung mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit aufzudecken. Im Ergebnis liefern die epidemiologischen Studien je nach Design Aussagen zu möglichen Risikofaktoren, zu spezifischen Risikogruppen und gegebenenfalls zu Dosis-Wirkungs-Beziehungen.
Vor dem Hintergrund, daß in den vergangenen Jahren ein erheblicher Anstieg der Prävalenz und Inzidenz von Atemwegserkrankungen und Allergien verzeichnet wurde, gilt insbesondere den Allergien verstärkte Aufmerksamkeit. Hinsichtlich der Atopien spielen insbesondere im frühen Kindesalter atopische Ekzeme, das heißt Hautbefunde, eine nicht unwesentliche Rolle.
dauerhafte UFZ-Verlinkung https://www.ufz.de/index.php?en=20939&ufzPublicationIdentifier=8026
Herbarth, O., Diez, U., Borte, M., Fritz, G., Rehwagen, M., Rolle-Kampczyk, U., Krumbiegel, P. (1999):
Epidemiologie umweltbeeinflußter Erkrankungen
Derm 5 (6), 367 - 371