Details zur Publikation

Kategorie Textpublikation
Referenztyp Zeitschriften
Titel (primär) Habitatansprüche, Strukturbindung und Raumnutzung von Vögeln und Säugetieren in forstwirtschaftlich genutzten und ungenutzten Kiefern- und Buchenwäldern
Autor Klenke, R.; Biedermann, M.; Keller, M.; Lämmel, D.; Schorcht, W.; Tschierschke, A.; Zillmann, F.; Neubert, F.
Quelle Beiträge für Forstwirtschaft und Landschaftsökologie
Erscheinungsjahr 2004
Department NSF
Band/Volume 38
Heft 2
Seite von 102
Seite bis 110
Sprache deutsch
Abstract Es wird ein Überblick über Ergebnisse eines Forschungsprojektes gegeben, in dem Habitatansprüche sowie Aspekte der Strukturbildung und Raumnutzung von Vögeln und Säugetiere in forstwirtschaftlich genutzten sowie ungenutzten Kiefern- und Buchenwäldern des nordostdeutschen Tieflandes untersucht wurden. Ziel war es, potentielle Auswirkungen des Waldumbaus auf die erwähnten Tiergruppen zu erkennen und Hilfestellungen für die Forstplanung zu liefern. Die Daten wurden mit konkretem Flächenbezug auf drei aufeinanderfolgenden Skalenniveaus erhoben. Auf der topischen Raumebene wurden Kleinsäugergesellschaften untersucht und das Verhalten von Vögeln bei der Nahrungssuche beobachtet, während auf der naonochorischen Ebene die Zusammensetzung von Avizönosen und Fledermausgesellschaften analysiert wurde. Radiotelemetrische Untersuchungen zur Habitatnutzung von Schwarz- und Mittelspechten sowie Mopsfledermäusen deckten die mikrochorische und die chorische Ebene ab. Auf jeder Ebene wurden die zoologischen Daten mit Daten über die Bestandesstruktur in Beziehung gesetzt, die ebenfalls in einer der jeweiligen Raumebene entsprechenden Auflösung und Genauigkeit vorlagen. Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass die in Nordostdeutschland geplante großflächige Erhöhung des Laubholzanteils und der Wechsel zu naturnäheren Bewirtschaftungsmthoden überwiegend von positiven Effekten für die Vogel- und Säugetierfauna der Wälder begleitet sein dürfte.
dauerhafte UFZ-Verlinkung https://www.ufz.de/index.php?en=20939&ufzPublicationIdentifier=4237
Klenke, R., Biedermann, M., Keller, M., Lämmel, D., Schorcht, W., Tschierschke, A., Zillmann, F., Neubert, F. (2004):
Habitatansprüche, Strukturbindung und Raumnutzung von Vögeln und Säugetieren in forstwirtschaftlich genutzten und ungenutzten Kiefern- und Buchenwäldern
Beitr. Forstwirtsch. Landsch.ökol. 38 (2), 102 - 110