Details zur Publikation

Kategorie Textpublikation
Referenztyp Buchkapitel
DOI 10.2312/eskp.2020.1.5.2
Titel (primär) Unsere Städte – neue Spielfelder der Evolution?
Titel (sekundär) Biodiversität im Meer und an Land: vom Wert biologischer Vielfalt, (ESKP-Themenspezial: Biodiversität)
Autor Knapp, S.
Herausgeber Spreen, D.; Kandarr, J.; Jorzik, O.
Erscheinungsjahr 2020
Department BZF
Seite von 116
Seite bis 118
Sprache deutsch
Abstract Etliche Tier- und Pflanzenarten entwickeln in Städten neue und oftmals überraschende Verhaltensweisen.
Werden diese Verhaltensänderungen an die Nachkommen weitergegeben? Und entwickeln sich Städte zu modernen Hotspots der Evolution mit neuen Arten, die sich effizient und schnell an extreme Umweltbedingungen anpassen? Kann man wirklich schon von Evolution sprechen, wenn Arten ihr Verhalten ändern?                                                                                                                                                  ■ Tiere und Pflanzen verändern in Städten ihre Kommunikations- und Ausbreitungsmuster.
■ Es wird auch schon beobachtet, dass sich bei einzelnen Arten Unterschiede über mehrere Generationen hinweg manifestieren können.
■ Grundlegende Forschungsfragen, wie die Folgen für die biologische Vielfalt, sind noch offen.
dauerhafte UFZ-Verlinkung https://www.ufz.de/index.php?en=20939&ufzPublicationIdentifier=22988
Knapp, S. (2020):
Unsere Städte – neue Spielfelder der Evolution?
In: Spreen, D., Kandarr, J., Jorzik, O. (Hrsg.)
Biodiversität im Meer und an Land: vom Wert biologischer Vielfalt, (ESKP-Themenspezial: Biodiversität)
ESKP Earth System Knowledge Platform Wissensplattform Erde und Umwelt, Potsdam, S. 116 - 118 10.2312/eskp.2020.1.5.2