Details zur Publikation

Kategorie Textpublikation
Referenztyp Berichte
URL https://www.dbfz.de/referenzen-publikationen/statements.html
Titel (primär) Stellungnahme zum EEG 2017
Autor Scheftelowitz, M.; Thrän, D.; Liebetrau, J.; Lenz, V.; Lauer, M.; Dotzauer, M.; Daniel-Gromke, J.; Witt, J.; Nelles, M.
Erscheinungsjahr 2018
Department BIOENERGIE
Seite bis 12
Sprache deutsch
Abstract Mit dem EEG 2017 wurde die zukünftige Förderung von Biomasseanlagen, zusammen mit Photovoltaikund
Windkraftanlagen, auf ein Ausschreibungsverfahren umgestellt. Im Gegensatz zu Wind- und Photovoltaik-Anlagen, können sich bei der Förderung der Stromerzeugung aus Biomasse jedoch auch Bestandsanlagen für einen zweiten Förderzeitraum bewerben. Um einen Förderanspruch für weitere 10 Jahre zu erwerben, müssen die Anlagen verschiedenste Voraussetzungen erfüllen. Dazu gehören unter anderem Vorgaben zur Flexibilisierung und zum Substrateinsatz in Biogasanlagen (sinkender Maisdeckel).
Im September 2017 wurde die erste Ausschreibungsrunde für Bioenergieanlagen durchgeführt. Unter anderem aufgrund der langen durchschnittlichen Vergütungs-Restlaufzeit der meisten Bioenergieanlagen war das Interesse noch verhalten. Das Ausschreibungsvolumen betrug ca. 122 MWel installierte Leistung. Von 33 Geboten mit einem Volumen von rund 41 MWel erhielten 24 Gebote mit einem Volumen von rund 28 MWel einen Zuschlag.
Obwohl das Volumen in der ersten Ausschreibungsrunde nicht ausgeschöpft wurde, lassen sich aus den ersten Erfahrungen bereits Änderungsvorschläge zur Verbesserung des Ausschreibungsdesigns ableiten. Ziel sollte sein, den Wettbewerb innerhalb der Ausschreibungen für Biomasseanlagen zu erhöhen und Perspektiven für die Entwicklung des Anlagenbestandes aufzuzeigen. Die Änderungsvorschläge werden nachfolgend kurz dargestellt.
dauerhafte UFZ-Verlinkung https://www.ufz.de/index.php?en=20939&ufzPublicationIdentifier=20695
Scheftelowitz, M., Thrän, D., Liebetrau, J., Lenz, V., Lauer, M., Dotzauer, M., Daniel-Gromke, J., Witt, J., Nelles, M. (2018):
Stellungnahme zum EEG 2017
DBFZ Deutsches Biomasseforschungszentrum gemeinnützige GmbH, Leipzig, 12 S.