TEEB für Lokale und Regionale Entscheidungsträger

Der TEEB-Bericht für lokale und regionale Entscheidungsträger als Beitrag zu einer globalen Studie trägt der Tatsache Rechnung, dass gerade auf lokaler Ebene die wichtigsten Entscheidungen zum Schutz und zur nachhaltigen Nutzung getroffen werden – und dabei die ökonomischen Aspekte eine zentrale Rolle spielen. Dies gilt sowohl in Industrieländern, etwa wenn es um die Entscheidungen neuer Infrastukturmaßnahmen oder auch die Anbauentscheidungen von Landwirten geht, aber auch in Entwicklungsländern, wo das direkte tägliche Leben von den Güter und Dienstleistungen der Natur oft direkt abhängt.
Der Bericht erläutert für diese Ebene die Möglichkeiten, die eine bessere Sichtbarkeit des ökonomischen Wertes von Ökosystemen bietet. Er stellt hierfür mögliche Werkzeuge vor und diskutiert verschiedene Anwendungsgebiete, sei es in Management von Städten, in ländlichen Regionen, Schutzgebieten aber auch in Instrumenten der Raumplanung. Ebenso werden neue Instrumente wie etwa Zahlungen für Ökosystemdienstleistungen vorgestellt, wie sie etwa aktuell für den Erhalt der tropischen Wälder im Gespräch sind.
Wichtig ist dem Report dabei die anwendungsorientierte Komponente: Der Report wird im Internet durch eine Sammlung zahlreicher Fallstudien aus der ganzen Welt unterstützt, die über eine Weltkarte ansteuerbar sind.

Der TEEB-Bericht für Lokale und Regionale Entscheidungsträger wird von Dr. Heidi Wittmer (UFZ) und Prof. Haripriya Gundimeda (Indian Institute of Technology Bombay – IITB) koordiniert. Die Erstellung wurde durch eine breiten Konsultationsprozess auf 30 Workshops auf der ganzen Welt unterstützt.
An der Erstellung waren über 140 Expertinnen und Experten aus über 40 Ländern beteiligt.


Kontakt:

TEEB D2

Download des Berichtes und Zugang zu den TEEBcases, einer Sammlung von Fallstudien aus der ganzen Welt unter: