PLUREL

Peri-Urban Land Use Relationships – Strategies and Sustainability Assessment Tools for urban-rural Linkages


Das Projekt

In PLUREL wurden fachübergreifend vier Szenarien für Europa im Jahr 2025 entwickelt. Darauf aufbauend sind zukünftige Landnutzungsänderungen in europäischen Stadtregionen im Allgemeinen und speziell für sechs Fallstudien erforscht worden: Haaglanden, Koper, Leipzig-Halle, Manchester, Montpellier und Warschau. Zum Vergleich wurde zudem die chinesische Stadt Hangzhou herangezogen. Ziel des Projekts war die Entwicklung von Werkzeugen, die die Landnutzungsänderungen sowie ihre Auswirkungen analysieren und visualisieren.

Das PLUREL-Projekt ist ein integriertes europäisches Forschungsprojekt im sechsten Rahmenprogramm der Europäischen Kommission. Es wurde unter Leitung der Universität Kopenhagen von 31 Partnerorganisationen in 14 europäischen Ländern und China bearbeitet und lief von 2007 bis 2010.

Homepage des Projekts (www.plurel.net) (Englisch)


Fallstudien-Region Leipzig-Halle

In der Fallstudien-Region Leipzig-Halle finden gegenläufige Entwicklungen von wachsender und schrumpfender Bevölkerung dicht beieinander statt. Ungeachtet von vorhandenem Leerstand und Brachflächen werden weiterhin Flächen neu versiegelt. Eine besondere Herausforderung für die Raumplanung ist die Zugehörigkeit der Fallstudien-Region zu zwei Bundesländern und die daraus resultierende Anzahl von Akteuren und Bandbreite von Strategien.

Das in der Region ansässige Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ hat einen wesentlichen Beitrag zu den Forschungsergebnissen des Projekts geliefert und, unterstützt von einem Team regionaler Akteure, die Projektbearbeitung für die Fallstudien-Region Leipzig-Halle koordiniert.



Förderung

6. Rahmenprogramm der Europäischen Kommission