Newsletter anmelden | Newsletter abmelden
UFZ-NewsletterUFZ-Logo
 
Ausgabe Oktober 2016
UFZ / André KünzelmannTITELTHEMA

Monitoring für Trinkwasserhygiene

Es ist eine der größten Errungenschaften des letzten Jahrhunderts: Sauberes und hygienisch einwandfreies Trinkwasser – zumindest in den Industriestaaten. Allerdings setzen bereits heute überaltete Versorgungssysteme, Klimawandel und demografischer Wandel die Wasserwirtschaft unter Druck. Krankheitserreger können in unser Trinkwasser gelangen. Diese schneller und zuverlässiger als bisher nachzuweisen, war der Auftrag an das Team des UFZ-Projektes EDIT.

Gesamter Artikel hier
 
Markus ScholzPORTRÄT

Tiffany Knight – Pflanzen sind ihre Welt

Die US-Amerikanerin Prof. Tiffany Knight erforscht, wie sich pflanzliche Ökosysteme über lange Zeiträume verändern. Dazu benutzt sie Daten von Naturforschern aus dem 19. Jahrhundert, bereist Inseln und plant Feld-Expeditionen. Im Februar 2016 ist die renommierte Biodiversitätsforscherin aus den USA nach Mitteldeutschland gewechselt. Möglich wurde das durch eine Alexander von Humboldt-Professur.

Gesamter Artikel hier
 
UFZ / André KünzelmannINTERVIEW

Michael Braungart und das Cradle-to-Cradle-Konzept

Eine Welt ganz ohne Verschmutzung und Abfall – die kann sich Prof. Michael Braungart vorstellen. Ihr widmet der Chemiker und Verfahrenstechniker sein Forscherleben. Sein Cradle-to-Cradle-Konzept beschreibt das Vorhaben, langlebige Stoffkreisläufe in Bio- und Technosphäre sowie eine unbegrenzte Wiederverwertbarkeit von Produkten zu schaffen. Seine These: Durch intelligente Verschwendung zur Überflussgesellschaft.

Gesamter Artikel hier
 
UFZ / André KünzelmannPROJEKT

Nachhaltige Landnutzung – Lessons learned?

Fast sieben Jahre forschten mehr als 500 Wissenschaftler rund um den Globus in Sachen nachhaltiger Landnutzung: Ob zum nachhaltigen Anbau von Reis in Vietnam, zu Ökosystemleistungen entlang des Okavango-Flusses im Süden Afrikas oder zur nachhaltigen Landbewirtschaftung an Ost- und Nordsee-Küste. Bei der Abschlusstagung des Förderprogramms "Nachhaltiges Landmanagement" kamen internationale Forscher und Praktiker zusammen, um zu resümieren und Zukunftspläne zu schmieden.

Gesamter Artikel hier