Dr. Elina (Eleni Elda) Takola

Kontakt/ Adresse

Dr. Elina Takola
Postdoc-Forscherin

Department Landschaftsökologie
Helmholtz-Zentrum
für Umweltforschung - UFZ
Permoserstr. 15, 04318 Leipzig

elina.takola@ufz.de

Twitter/X

Research Gate

GitHub

ORCID

Google Scholar
Doris Wolst

Viele weitere Informationen (einschließlich Möglichkeiten für Bachelor-/Master-/PhD-Arbeiten und laufende Projekte) finden Sie auf der englischsprachigen Website.


Forschungsinteressen / Credo

Ich verwende Meta-Analysen und Evidenz-Synthesen, um die Beziehungen zwischen Organismen und ihrer Umwelt zu untersuchen. Meine bisherige Forschung drehte sich um Verhaltensökologie und individuelle Nischenspezialisierung. Meine derzeitige Forschung konzentriert sich auf die Erforschung der Auswirkungen von Landschaftsheterogenität auf die räumliche Dynamik von Arten und wie sich dies letztendlich auf die Biodiversitätsmuster auswirkt. Darüber hinaus möchte ich herausfinden, wie sich die Landschaftsdynamik auf die Wirksamkeit von Naturschutzmaßnahmen auswirkt. Mein Ziel ist es, die Lücke im Naturschutz zu schließen und nützliche Forschung zu betreiben.

Ich bin ein starker Befürworter offener wissenschaftlicher Praktiken und ein aktives Mitglied der Society for Open Reliable Transparent Ecology and Evolutionary biology - SORTEE (Mitglied des Konferenzausschusses seit 2021). Ich glaube, dass Wissen frei und für jeden zugänglich sein sollte. Da Wissenschaft und Ökologie von Natur aus politisch sind, sollten wir unsere Bemühungen koordinieren, um die Umwelt vor dem Raubbau der Unternehmen und der Lethargie der Verwaltung zu schützen. In meiner Forschung setze ich mich für Inklusion, Zugänglichkeit und Interdisziplinarität ein und verzichte gleichzeitig auf Helikopterforschung und wissenschaftliches Fehlverhalten.