Lena Philipp

Kontakt / Adresse


Lena Philipp
Doktorandin

Department Bodenökologie
Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung - UFZ
Theodor-Lieser-Strasse 4 | D-06120 Halle/Saale

Tel.:
Email:
Web:

Lena Philipp

Forschungsprojekt

Mein Promotionsprojekt ist Teil des GLIMPSE Doktorandenkohorts am UFZ (Projekt 2). In meiner Arbeit beschäftige ich mich mit den Wechselwirkungen verschiedener Effekte des globalen Wandels auf Bodenmikroorganismen und Bodenfauna in landwirtschaftlichen Ökosystemen. Dazu wird die GCEF als experimentelle Plattform genutzt. Ziel ist es, den Einfluss des globalen Wandels auf strukturelle und funktionale Biodiversität und die daraus resultierenden Konseqenzen für Ökosystemprozesse besser zu verstehen.

Zudem wird mit diesem Projekt dazu beigetragen, ein systemisches Modell zu entwickeln, welches Langzeiteffekte des globalen Wandels auf landwirtschaftliche Ökosysteme projizieren soll.


Links


GLIMPSE Doktorandenkohort

GCEF - experimentelle Plattform




Lebenslauf

seit 2022

Doktorandin im Department Bodenökologie, UFZ Halle

2016-2021

Studium an der Universität Leipzig, Abschluss: M.Sc. in Biochemie

Abschlussarbeit: Adaptation von tRNA-Nukleotidyltransferasen an bizarre tRNA-Substrate