Dr. Iker Alvarez Mora


Iker Alvarez Mora
Photo: Sebastian Wiedling/UFZ        

Adresse:
Permoserstr. 15
04318 Leipzig
Germany

Gebäude: 6.1
Büro: 702
Telefon: +49 341 235 482563

Iker Alvarez Mora

Iker ist seit März 2023 als Gastwissenschaftler im Department Wirkungsorientierte Analytik tätig. Im Januar 2023 erhielt er ein von der baskischen Regierung finanziertes Stipendium, um seine Postdoc-Forschung in Zusammenarbeit zwischen der IBeA-Gruppe (IBeA - Grupo de Investigación IBeA - UPV/EHU) der University of the Basque Country und unserem Department auszubauen.

Während seiner Dissertation an der University of the Basque Country, im Bereich Umweltkontamination und Toxikologie, arbeitete er an der Entwicklung und Umsetzung neuer Hochdurchsatzmethoden in der wirkungsorientierten Analyse sowie an der Identifizierung neuer Schadstoffe in Trinkwasser, Abwasser und einigen aquatischen Organismen. Darüber hinaus widmete er einen Teil seiner Doktorarbeit der metabolomischen Untersuchung der schädlichen Auswirkungen dieser Schadstoffe auf die Gesundheit und das Wanderverhalten von Glasaalen (europäischer Aal). Auf diese Weise hat sich Iker auf die Analyse von neu auftretenden Schadstoffen und endogenen Metaboliten durch Flüssigchromatographie gekoppelt mit hochauflösender Massenspektrometrie (LC-HRMS) spezialisiert.

Weitere Informationen über seine Forschungsprojekte, seine Veröffentlichungen und seine Teilnahme an internationalen Konferenzen finden Sie in seinem Researchgate-Profil.