Umweltverhalten von Chemikalien


Unser modernes Leben kann nicht auf Chemikalien verzichten. Doch viele von ihnen gelangen in die Umwelt – bewusst oder unbewusst. Die Natur vermag es aber nur begrenzt, unerwünschte Nebenwirkungen auszugleichen. Was also tun, wenn die Zahl der Chemikalien stetig steigt, sich Chemieunfälle nicht ausschließen lassen, Schadstoffe selbst in kleinsten Mengen toxisch sind oder lange in der Natur verbleiben, weil sie nur schwer abbaubar sind?

Deshalb erarbeiten wir systematische Ansätze zum Umweltverhalten von Chemikalien und verknüpfen Wissen um die Struktur von Chemikalien mit deren Reaktivität und Abbaubarkeit in der Umwelt. Wir wollen Schlüsselfaktoren identifizieren, die ein Ökosystem gegenüber Chemikalien robust machen und die dabei helfen, Schadstoffe effektiv abzubauen. Mithilfe von Laborexperimenten und Simulationsmodellen wollen wir die Ökosystemdienstleistung „biologischer Abbau“ verstehen und vorhersagen. Denn auch wenn Chemie heute nicht mehr stinkt, umweltfreundlicher und sicherer geworden ist, ist es noch ein weiter Weg, Chemikalien umweltgerechter zu machen beziehungsweise Managementoptionen zu entwickeln, um Chemikalien auf Ökosystemebene effektiv zu eliminieren.

(Die weiterführenden Informationen liegen nur auf Englisch vor.)