Thema Erde und Umwelt

Artikel aus dem Bereich "Erde und Umwelt"


Uhrwerk ArktisMittwoch, 18.11.2020 09:41

Wissenschaftler aus 20 Nationen haben sich im Eis des Arktischen Ozeans einfrieren lassen und sind ein Jahr lang mit den Eismassen über das Meer...

Meeresströmungen modellierenDienstag, 17.11.2020 09:38

Selbst kleine Meeresströmungen können erhebliche Auswirkungen auf das Klima haben. Sonal Ramis Forschung hilft, diese Strömungen künftig präziser...

Eisbärenwächter und Corona-QuarantäneFreitag, 13.11.2020 08:24

Hinter dem MOSAiC-Erfolg steckt ein perfekt aufeinander eingespieltes Planungsteam. Neugierige Eisbären waren im Expeditionsablauf das geringste...

Ein sachlicher EntdeckerDonnerstag, 29.10.2020 17:16

Er hat die Polarnacht erlebt, musste eine ganze Expedition umplanen und war festgefroren am Ende der Welt inmitten der Corona-Pandemie. Warum Markus...

Zwischen heißen Quellen und herbstlichen StürmenMontag, 26.10.2020 13:29

Der Potsdamer Geotechnologe Hannes Hofmann sorgt dafür, dass in Island mehr Strom aus geothermischen Bohrungen gewonnen werden kann....

Mit KI gegen Trockenheit und SchädlingsbefallFreitag, 23.10.2020 13:58

Der Klimawandel stellt auch die Landwirtschaft vor große Herausforderungen. Im Interview verrät der Biologe Ulrich Schurr, was getan werden muss,...

Internationale Zusammenarbeit für die KlimaforschungFreitag, 16.10.2020 09:22

Es war das große Finale der MOSAiC-Expedition: Nach einem Jahr kehrte das Forschungsschiff „Polarstern“ nach Bremerhaven zurück. Rund 500...

Über die Berge aufs MeereisDienstag, 06.10.2020 12:10

Er war der Expeditionsleiter der Mittwinter-Königsetappe der MOSAiC-Expedition und konnte selbst drei Monaten Dunkelheit etwas abgewinnen: Der...

Klimaforschung der ExtremeFreitag, 02.10.2020 09:17

Zwölf Monate reiste die „Polarstern“ im Rahmen der MOSAiC-Expedition durch das Nordpolarmeer, nun kehren die Wissenschaftler heim. Rund 500...

„So eine Expedition kann man nur einmal machen“Mittwoch, 23.09.2020 13:40

Im Gespräch erklärt Reinhold Messner, warum er gespannt auf die Ergebnisse der größten Arktis-Expedition aller Zeiten wartet, wie er den...