Norihiro Watanabe Foto: André Künzelmann; UFZ

Karriereplanung

Die Postdoc-Leitlinien der Helmholtz-Gemeinschaft sehen vor, dass jede*r Postdoc spätestens vier Jahre nach der Promotion eine Richtungsentscheidung für die eigene Karriere trifft:

Ist mein Ziel eine Berufung als Professor*in? Suche ich eine Position in der Wirtschaft oder will ich selbst Unternehmer*in sein? Sehe ich mich im Non-Profit-Sektor oder in einer Behörde?

Das Career Center berät Postdocs und Doktorand*innen in der Abschlussphase bei dieser Entscheidung. Außerdem unterstützen wir dabei, die richtigen Netzwerke zu knüpfen und eigene Kompetenzen auszubauen.

Wir bieten dazu Karriereentwicklungsgespräche und Trainings an. Außerdem können sich Postdocs auf unserer Seite Information Hub selbstständig informieren und zu verschiedenen karriererelevanten Themen recherchieren.