Umsetzung von Unterstützungsmaßnahmen
In TASK Phase II (ab November 2008) ist die Durchführung von Handlungsformaten und Unterstützungsmaßnahmen für eine Reihe von ausgewählten Produkten vorgesehen. Hierzu zählen z.B.:
- Technologiedemonstrationen und Feldanwendungen
- Technologiepräsentationen im Rahmen von Messeauftritten, Workshops und Expertengesprächen
- Schulungs-, Aus- und Fortbildungsmaßnahmen
- Entwicklung von produktspezifischen Handlungsempfehlungen
- Produktweiterentwicklungen
Die Planung und Ausarbeitung der Maßnahmenpakete erfolgt durch die Expertenteams unter Koordination der Kontakt- und Koordinierungsstelle (KKS). Zur Umsetzung der Maßnahmenpakete werden Nachunternehmer (Ingenieure, Techniker, Produktentwickler, Behördenvertreter) eingebunden. Die KKS koordiniert die Abwicklung der Aufträge sowie die zeitliche Umsetzung und den Ressourceneinsatz.
Nachfolgend sind die durch die KKS geprüfte und mit dem ![]()
TASK WTB abgestimmten Produktgruppen/Produkte des TASK Portfolios aufgelistet.
Monitoring und Erkundung
Boden und Grundwasser
Flächenrevitalisierung
- Optimiertes Flächenrecycling - Das

SAFIRA II Megasite Management System (MMS) 
SAFIRA II Megasite Management Toolsuite - Softwaretool zur integrierten Bewertung von Revitalisierungsoptionen - Internetbasiertes Entscheidungsunterstützungssystem zur Flächenrevitalisierung als nationale (DE.SMARTe.de) und internationale

(SMARTe.org) Plattform - Reduzierung der Flächeninanspruchnahme und ein nachhaltiges Flächenmanagement

(REFINA) - Strategien zur nachhaltigen Inwertsetzung nicht wettbewerbsfähiger Brachflächen

(SINBRA) 
mehr... - Optimierung der Standortentwicklung für ökologisch belastete, brachliegende Grundstücke

(Optirisk) 
mehr...