Pyrgus armoricanus (Oberthür, 1910) - Mehrbrütiger Würfel-Dickkopffalter


Sehr kleine Art, Vorderflügellänge um 12 mm und damit kaum größer als Pyrgus malvae und mit ähnlich kompaktem Flügelschnitt,

Nudum hell orange bei den Männchen, Weibchen dunkler (immer?).

Die Hinterflügelunterseite ist gelblichgrau, die Adern goldgelb und sichtbar auf dem weißen oder gelblichgrauen Untergrund.

Die Flecke der Vorderflügeloberseite sind groß und deutlich, die Mittelbinde der Hinterflügeloberseite ist dunkler als die Zeichnung der Vorderflügel, aber scharf und deutlich und erinnert an Pyrgus malvae, die Submarginalflecke der Hinterflügeloberseite sind deutlich.

In Norddeutschland (wie weit nach Süden?) fliegt ssp. disjuncta (Alberti, 1940). Sie ist kleiner als die in Mitteleuropa fliegende Nominatrasse, aber mit deutlicherer und größerer Zeichnung, die Unterseite ist grauer.

Diese Art ist die einzige heimische Pyrgus-Art mit regelmäßig zwei Generationen: Mai-Juni und August-Oktober. Die Frühjahrsgeneration kann daher mit Pyrgus serratulae und Pyrgus malvae verwechselt werden (aber andere Farbe des Nudum!), aber auch mit Pyrgus trebevicensis (Genitaluntersuchung!); die Sommergeneration fliegt zusammen mit Pyrgus alveus (Genitaluntersuchung!) und Pyrgus cirsii.