Informationen zum Bearbeitungsstand

Die derzeitigen Arbeitskarten (Stand: September 2017) enthalten neben den Landesdaten aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Baden-Württemberg, Saarland, Schleswig-Holstein, Hessen, Brandenburg, Bayern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz,  teilweise auch Daten aus bundesweiten Projekten (wie dem TMD: www.tagfalter-monitoring.de oder dem Monitoring der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderungen (DFZS): http://www.science4you.org/platform/monitoring/index.do), sowie diverse Daten aus regionalen Projekten und Daten einzelner Mitarbeiter. In die Projektdatenbank wurden bisher mehr als 1 Mio. Quelldatensätze integriert, welche im Rahmen der Visualisierung in ca. 380000 Datensätze (räumliche Auflösung TK25, zeitliche Auflösung in 5 Zeitperioden) aggregiert wurden. Damit sind rein quantitativ 2877 TK Gridzellen (>97% der Bundesrepublik) mit Daten hinterlegt, aber je nach Tagfalterart und Bearbeitungsstand schwankt die Repräsentativität noch sehr stark. Dieser heterogene Charakter in der Verfügbarkeit der unterschiedlichen Datenquellen spiegelt sich auch deutlich in den vorläufigen Arbeitskarten einzelner Tagfalterarten wider. Besonders bei seltenen, regional beschränkten Arten wie Parnassius mnemosyne oder bei deutschlandweit verbreiteten Arten, die systematisch in bundesweiten Projekten erfasst werden, wie Vanessa atalanta durch das Wanderfalter-Monitoring, zeigt sich ein sehr repräsentatives Bild der aktuellen Verbreitung. Ist dies nicht der Fall, zeigen sich, je nach Bearbeitungsstand, deutliche Lücken in der Datenverfügbarkeit, schön zu erkennen bspw. bei Anthocharis cardamines.

Datenabdeckung TK25 Gridzellen (98% der Bundesrepublik)
Quantitative Abdeckung mit Datensätzen (2877 TK Gridzellen >97% der Bundesrepublik Deutschland)
Parnassius mnemosyne
Parnassius mnemosyne
Vanessa atalanta
Vanessa atalanta
Anthocharis cardamines
Anthocharis cardamines
Parnassius mnemosyne
Parnassius mnemosyne
Vanessa atalanta
Vanessa atalanta
Anthocharis cardamines
Anthocharis cardamines