25. Umweltrechtliches Symposion

Institut für Umwelt- und Planungsrecht der Universität Leipzig und Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ

25.-26. März 2021


Der Netzausbau ist ein wesentlicher Bestandteil der Energiewende, weil die zunehmende Nutzung der erneuerbaren Energien einen Um- und Ausbau der Stromnetze erforderlich macht. Insbesondere gilt dies für die großen Übertragungsleitungen, weil der Strom der Zukunft in hohem Maße im windreichen Norden produziert wird und nach Süden transportiert werden muss.

Die Herausforderungen, vor denen der Netzausbau steht, sind gewaltig. Das Bundesbedarfsplangesetz stellt für 43 Höchstspannungsleitungen mit einer Gesamtstreckenlänge von 5.900 km die energiewirtschaftliche Notwendigkeit und den vordringlichen Bedarf fest. Realisiert worden sind davon bislang lediglich 300 km. Bei den sog. EnLAG-Übertragungsnetzen ist demgegenüber schon vieles geschafft; denn von den 1.800 km EnLAG-Leitungsstrecke sind immerhin 1.000 km schon gebaut. Beim Netzausbau für Übertragungsleitungen sind in vielerlei Hinsicht neue Wege beschritten worden. Am augenfälligsten zeigt sich dies in der Etablierung einer gesetzlichen Bedarfsplanung und einer Bundesfachplanung, die die Aufgabe hat, die Trassenkorridore mit Bindungswirkung für das nachlaufende Planfeststellungsverfahren zu identifizieren und festzulegen.

Das 25. Leipziger Umweltrechtliche Symposion widmet sich den aktuellen Entwicklungen und Problemen beim Netzausbau. Es setzt dabei einen besonderen Akzent auf das Verhältnis der Planungsstufen zueinander und auf eine aktive Einbeziehung der relevanten Akteure.

Veranstaltet wird das Symposion vom

Institut für Umwelt- und Planungsrecht der Universität Leipzig (IUPR) und vom
Departement Umwelt- und Planungsrecht des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung – UFZ

in Zusammenarbeit mit der

Leipziger Vereinigung für Umwelt- und Planungsrecht, dem
Sächsischen Ministerium für Umwelt- und Landwirtschaft, der Stadt Leipzig und der
Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU).

Zur Anmeldung