Jörg Watzke

Jörg Watzke
Foto: Sebastian Wiedling/ UFZ

Adresse:
Permoserstr. 15
04318 Leipzig

Gebäude: 6.0
Raum: 225
Telefon: 0341 235 4757


joerg.watzke@ufz.de



Seit Juni 2017 arbeitet Jörg als technischer Mitarbeiter für das ERC Projekt „CHEMO-RISK“. Er ist dabei für einen reibungslosen Ablauf im Labor, die verschiedenen Geräte und Protokolle verantwortlich. Außerdem unterstützt er Studenten und Projektmitglieder bei der Arbeit im Labor.

Durch seine Arbeit am Wassercluster in Lunz am See und in der unabhängigen Forschungsgruppe „Pflanzliche Lebensmittel in der homininen Ernährungsökologie“ am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie, ist Jörg Watzke ein erfahrener Fachmann in der kreativen Labororganisation, und im Management von ökologischer und biochemischer Forschung. Sein analytischer Hintergrund umfasst die Extraktion und Bestimmung von Nährstoffen und Makromolekülen in Pflanzen, Tieren und Umweltproben. Jörg ist geübt im richtigen Umgang mit analytischen Instrumenten um Fette, Fettsäuren, Gerbstoffe, Lignine, Kollagene und Fasern (GC, HPLC-ELSD, MS, UV-VIS) zu separieren, identifizieren und quantifizieren. Die Genexpressionsanalyse (RNA-Genetik) und die Mikroskopie zur Identifizierung von Mikroorganismen (Zoo- und Phytoplankton), Stärke und Phytolith in aktuellen und fossilen Proben zählen ebenfalls zu seinen Stärken. Jörgs Forschungsinteressen konzentrieren sich auf das Nahrungsnetz, die ökotoxikologische Forschung an der Pflanzen-Tier-Schnittstelle und die Aufnahme von wesentlichen Biomolekülen und Giftstoffen in Organismen.