Jan Körner

Sachverständiger für Holzschutz

Meine Rolle in RWTec

Jan Körner

Bei Sanierungsvorhaben, und nicht nur in der Denkmalpflege, gewinnen Sonderverfahren zur Bekämpfung holzzerstörender Pilze und Insekten zunehmend an Bedeutung. Besonders thermische Verfahren werden in Ergänzung zu Maßnahmen der normgerechten Regelsanierung angewendet und gelten zum Teil bereits als allgemein anerkannte Regel der Technik. Als Sachverständiger für Holzschutz und einer der wenigen Anbieter des Mikrowellenverfahrens sind mir die Problemfelder in der Bausanierung bestens bekannt. Die Entwicklung auf Radiowellen-Technologie basierender, mobiler Geräte zur Holzschädlingsbekämpfung kann einen wichtigen Beitrag zum Erhalt von Holzkonstruktionen leisten.

Kurzportrait

Jan Körner

Als geprüfter Sachverständiger für Holzschutz biete ich die Begutachtung von Holzkonstruktionen an. Aus Erfahrung weiß ich, in welchen Bereichen Schädigungen vorhanden sein können und wo nach deren Ursache zu suchen ist. Auf Grundlage der Ergebnisse meiner Bauwerksuntersuchung erstelle ich Holzschutzgutachten und erarbeite bauteilbezogene Vorschläge für die Instandsetzung, das sogenannte Sanierungskonzept. In den vergangenen Jahren hat ein Umdenken im Umgang mit Holzschäden und Schaderregern stattgefunden. Wo früher großflächig und teilweise rücksichtslos chemische Wirkstoffe eingesetzt wurden, behandelt man heute gezielt gefährdete Bereiche. Ein gestiegenes Umwelt- und Gesundheitsbewusstsein hat zur Zurückdrängung von Holzschutzmitteln beigetragen. Der bautechnische Holzschutz, vor allem der konstruktive Schutz des Holzes vor Feuchte und der Einsatz von Holzarten mit natürlicher Dauerhaftigkeit sollen Schädlingsbefall vorbeugen. Gefragt sind Kenntnisse zur Biologie der Schaderreger und effektive Bekämpfungsverfahren ohne negative Auswirkung auf Mensch und Umwelt. Diese Anforderungen entsprechen meiner Firmenphilosophie und zeigen sich in meinem Leistungsangebot zu Sachverständigentätigkeit, Mikrowellenverfahren und Stickstoffbegasung.

So erreichen Sie mich

Adresse

Jan Körner - Sachverständiger für Holzschutz

Bergstraße 4
04564 Frohburg OT Frankenhain

Tel.: +49 34341 33566

Mail: info@holzschutz-koerner.de 
www.holzschutzkonzepte.de