Dr. Christin Müller


Permoserstraße 15
04318 Leipzig


Tel.: 0341 235 1540

Christin Müller
Foto: Sebastian Wiedling/ UFZ


Ich bin Geoökologin und arbeite seit 2012 am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung. Im Jahr 2012 begann ich meine Doktorarbeit im Department Catchment Hydrology über "Isotopenmuster zur Erfassung großräumiger Stickstoffflüsse und Strömungsdynamiken in einem europäischen Flusseinzugsgebiet". Ich durchlief verschiedene Formen der technischen und wissenschaftlichen Praxis: vom Labor bis zum Computertisch, von der Feldarbeit bis zu den administrativen Aufgaben im Büro. Mittlerweile arbeite ich im Department "Wirkungsorieniert Analytik" als Projektmanagerin für das europäische Projekt SOLUTIONS. Ende 2018 ist dieses sehr erfolgreiche Projekt ausgelaufen und wir möchten nun die Ideen und wissenschaftlichen Ergebnisse einem breiten Publikum zugänglich machen sowie gemeinsam mit wirtschaftlichen/politischen Entscheidungsträgern in die Tat umsetzen.

Generell interessiere ich mich für die Organisation und das Management multidisziplinärer Untersuchungen, für die Förderung von Forschung und technischen Innovationen in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern, zum Aufbau strategischer Kooperationsnetzwerke und zur Unterstützung der Umweltpolitik auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse.