Neuer Webauftritt:
Das UFZ wird responsive

Unterschiedliche Displays. Quelle: Sebastian Wiedling/UFZ

Jeder Hausbesitzer und Gebäudebetreiber kennt es: Nach einer bestimmten Zeit ist eine grundlegende Sanierung oder zumindest Renovierung notwendig. Das gilt auch für Webauftritte. Allerdings gibt es einen entscheidenden Unterschied: Die „Renovierungszyklen“ im Web sind sehr viel kürzer, da die Technik sich sehr dynamisch entwickelt und die Anforderungen der Nutzer sich ändern.

Der letzte Webrelaunch des UFZ liegt inzwischen acht Jahre zurück – und damit nach der Internetzeitrechnung im „Dinosaurierzeitalter“. Außerdem existiert in der Internetwelt ein „Endgerätezoo“: Nutzer gehen mit sehr unterschiedlichen Geräten und Bildschirmformaten ins Web – die Palette reicht vom Desktop-Monitor über Tablets und Laptops bis hin zu Smartphones. Besucher erwarten von Webauftritten, dass – unabhängig von der Auflösung und vom Endgerät – die Inhalte und das grundlegende Design gleich sind. Daher war die Etablierung eines sogenannten responsiven Webauftritts primäres Ziel des UFZ-Webrelaunches im Februar 2016. 

Natürlich haben wir den Relaunch auch zum „Frühjahrsputz“ genutzt: Webeditoren aus Forschung und Administration am UFZ überarbeiteten bzw. archivierten eine Vielzahl alter Seiten. Die Menüführung ist jetzt straffer und kommt mit weniger Hierarchieebenen aus. Sogenannte Portalseiten (Das UFZ | Karriere/Jobs | Departments | Forschung | Medien/Presse | Veranstaltungen) verschaffen den Internetnutzern einen schnellen Überblick über die weitergehenden Inhalte und Seiten.

Der offizielle Startschuss zum Webrelaunch erfolgte Anfang Februar 2015. Knapp 10.000 Webseiten wurden seither gesichtet und dahingehend bewertet, ob sie mit in den neuen Auftritt „gezogen“ werden. Für viele war der Relaunch ein guter Anlass, Ballast abzuwerfen und Webseiten neu zu organisieren. Ergebnis: Der neue UFZ-Webauftritt beinhaltet nun etwa 6.200 Seiten. Ein großes Lob gebührt den vielen Webeditoren am UFZ: Ohne deren fleißige Hilfe und Unterstützung wäre der Relaunch in dieser Vollständigkeit nicht zu schaffen gewesen.

Nach dem Relaunch ist vor dem Relaunch

Viele Detailarbeiten bleiben nach einem Relaunch: Auf manchen Seiten hat sich vielleicht der Fehlerteufel eingeschlichen. Bei anderen Seiten klappt möglicherweise die Verlinkung nicht. Oder aber es gibt das eine oder andere technische Problem. Damit wir die Seiten schnell und zügig korrigieren und optimieren können, bitten wir um Fehlermeldungen an die folgende Mailadresse: webrelaunch@ufz.de .

Aber auch viele nützliche Angebote, Funktionen und Elemente des UFZ-Webauftritts werden auch nach dem Relaunch Stück für Stück erweitert, modernisiert und überarbeitet – so etwa die SlideShow/Galerie im Rahmen der UFZ-Mediathek.