zurück zur Mitarbeiterseite

Computer Programme

R - Code Schnipsel

Beispieldatensätze

BirdStat

Ein kleines LOGO-Programm zur Fledermaustelemetrie

Auf dieser Seite finden sich Code-Schnipsel, Beispieldatensätze und Programme, die ich im Verlaufe der letzten Jahre geschrieben habe. Möglicherweise können sie auch anderen Kollegen helfen. Ich stelle sie daher unter der GNU-General Public License zur Verfügung. Eine deutsche Übersetung der Lizenz findet sich hier: http://www.gnu.de/documents/gpl.de.html.

R - Codeschnipsel

libRK.r

Die Bibliothek libRK enthält eine Sammlung zumeist grundlegender Funktionen, auf die ich in meinen Programmen zurückgreife. Sie wird dann mit dem Kommando: source ("<directory>/libRK.r") eingebunden. Jede der Funktionen kann auch für sich allein stehend genutzt werden sofern GPL, Autorenschaft und Copyright beachtet werden.

... zum Download geht es hier

Beispieldatensätze

Hier werden in Zukunft beispielhafte Datensätze oder Daten zu Veröffentlichungen eingestellt.

BirdStat

BirdStat ist ein Programm zur Schätzung von Überlebensraten auf der Basis von sog. Band-Recovery Modellen. Es wurde von mir und Klaus Tauchert in Turbo-Pascal geschrieben.

Das Programm ist eher aus historischen Gründen interessant, da es vor 1990 das einzige im Osten verfügbare Programm zur Schätzung von Überlebensraten war, das zudem mehrere Modelle zur Berechnung von mittleren sowie alters- und jahresabhängigen Überlebensraten bot.

Nach einer Überarbeitung sollen an dieser Stelle neben dem Programm und einem Beispieldatensatz auch die Quelltexte zur Verfügung gestellt werden.

Flieg Fledermaus

Flieg Fledermaus ist ein kleines Programm, das ich in der auch für Kinder geeigneten Programmiersprache LOGO geschrieben habe. Es verdeutlicht die Peilung von besenderten Tieren von zwei Fixpunkten aus und zeigt den Weg einer Fledermaus sowie die aus den Verortungen resultierende Punktwolke. Es ist gut geeignet, um bisher unerfahrenen Personen (Kindern, Studenten und interessierten Laien) die Telemetrie zu erklären, oder auch das Programmieren ;).

Ich habe die in JAVA geschriebene Laufzeitumgebung xLogo verwendet. xLogo ist frei und kostenlos und unabhängig vom Betriebssystem. Es läuft auf Windows, dem Mac und Linux. Links auf die xLogo-Seiten sind im nachstehend zum Download angebotenen Quelltext enthalten.

Flieg Fledermaus ist im Rahmen des BMB+F-Projektes NEWAL-NET D (FKZ 0330562 D) entstanden und wird als kleines Werkzeug zum Wissenstransfer weiterentwickelt.

... zum Download geht es hier