Michael Peichl

Hydrosystemmodellierung (CHS) /

Mitteldeutsches Klimabüro am UFZ

Helmholtz-Zentrum
für Umweltforschung − UFZ
Permoserstr. 15
04318 Leipzig

Tel.: 0341 235 4663
Fax: 0341 235 45 4663

michael.peichl@ufz.de

Titelbild

Forschungsgebiete und Arbeitsschwerpunkte 

Derzeit arbeite ich an der Modellierung der Auswirkungen extremer Umweltbedingungen auf die Gesellschaft. Dabei berücksichtige ich sowohl kurzfristige Projektionen als auch Entwicklungen, die sich durch den Klimawandel weiter verschärfen werden. Zu diesem Zweck entwickle ich Schadensfunktionen, mit denen sich die Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesellschaft aus Klimaprojektionen hydrologischer und meteorologischer Daten ableiten und quantifizieren lassen. Dabei spielt die Identifizierung besonders relevanter und schädlicher Einflussfaktoren eine wichtige Rolle.

Derzeit konzentriere ich mich auf den Agrarsektor, aber die Modelle können auch auf andere Sektoren angewendet werden. Mein besonderes Augenmerk liegt auf statistischen Methoden, die leicht übertragbar sind. Ich verwende ökonometrische Methoden und maschinelles Lernen. Meine Forschung konzentriert sich auf die Grenzen der derzeit verwendeten Methoden, die daraus resultierende Unsicherheit und die Frage, wie man zu sozial und wirtschaftlich relevanten Ergebnissen kommt.

Ich habe auch Erfahrung in der Interaktion mit relevanten Interessengruppen und in der Durchführung von Bedarfsanalysen für Entscheidungsunterstützungssysteme wie mobile Anwendungen. .

 Weitere Informationen befinden sich auf meiner  Englischen Seite!