Prof. Dr. Matthias Liess

Leiter Department System-Ökotoxikologie
UFZ - Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH
Permoserstr. 15 04318 Leipzig, Deutschland

Tel: +49(3 41)2 35 1578
Fax: +49(3 41)2 35-45 1578

Matthias Liess

Als Ökologe arbeite ich an der Bewertung und Vorhersage der Wirkungen von Schadstoffen und Umwelt-Stressoren auf aquatische Ökosysteme.

Mein Interesse gilt dem Verständnis grundlegender Mechanismen, die relevant für das Verhalten biologischer Systeme sind. Die Ergebnisse werden in der Risiko-Bewertung und dem Management von Schadstoffen angewendet. Dies beinhaltet die Bewertung von Langzeit-Effekten niedriger Schadstoff-Dosen, die Entwicklung des SPEAR Indikatorsystems sowie die nachhaltige Kontrolle von Stechmücken.

Meine Ergebnisse sind in 126 ISI gelisteten Veröffentlichung publiziert, welche 3200 mal zitiert wurden, h-Index 33 (Okt 2015).