Messungen in Leuna

CoTra

Compartment Transfer Revitalisierung von großflächig und komplex kontaminierten Standorten. Constructed wetlands

Laufzeit: 2007-2013 

Förderung: SAnierungs-Forschung In Regional kontaminierten Aquiferen (SAFIRA II)

Constructed Wetlands sind eine ökologisch und ökonomisch interessante Möglichkeit für die Sanierung von kontaminiertem Wasser. Die aus dem Übergang von der ungesättigten Bodenzone und über die Pflanzentranspiration in die umgebende Atmosphäre resultierenden Emissionen leicht- und mittelflüchtiger organischer Schadstoffe im Bereich kontaminierter Standorte oder Pflanzenkläranlagen sind allerdings nur ungenügend bekannt und stofflich charakterisiert.

Zur Erfassung der Schadstoffvolatilisierung wurde eine analytische Prozedur einschließlich spezieller Emissionsmesshauben entwickelt und angewendet. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit der Entwicklung analytischer Verfahren zum VOC-Nachweis in Pflanzenmaterialen und Untersuchungen zur Pflanzenaufnahme und Metabolisierung leicht- und mittelflüchtiger Schadstoffe sowie mit der Entwicklung von online Messtechniken zur Wasserüberwachung.