Helmholtz Impuls und Vernetzungsfondprojekt für ein Department Bioenergie

Arbeitsgruppe Bioenergie Systemanalyse / Department Bioenergie, Helmholtz Zentrum für Umweltforschung UFZ, Quellen (von links oben nach rechts unten: Kuenzelmann, A., Wochele, S., Eichhorn, M., Kuenzelmann, A.)

Die Arbeitsgruppe Systemanalyse Bioenergie wurde ins Leben gerufen um das Verständnis der vielfältigen Wechselwirkungen der Bioenergie mit Umwelt und Gesellschaft verbessern und Lösungswege für eine nachhaltige energetische Nutzung von Biomasse aufzeigen.

Untersucht wurden die Interaktionen zwischen technischen, ökologischen und sozio-ökonomischen Faktoren einer sich künftig verändernden Landnutzung durch die energetische Nutzung von Biomasse. Im Fokus standen Veränderungen von Stoffflüssen, des Naturhaushaltes und von Landschaftsarchitekturen auf unterschiedlichen räumlichen Skalen.

Der globale und der klimatische Wandel sollten dabei ebenso einbezogen werden wie mögliche gesellschaftliche Antworten darauf, z.B. innovative Technologien zur Bereitstellung von Energie aus Biomasse und Steuerungsansätze für eine nachhaltige Landnutzung.

Acht eng miteinander verzahnte Forschungsmodule haben dabei eine neue, umfassende Form der Bioenergiesystemanalyse ermöglicht, die in dieser Form bislang nicht praktiziert wurde. Alle Arbeiten wurden eng mit den systemanalytischen Forschungsfeldern am UFZ verknüpft. 

Darüber hinaus war die BENSYS-Arbeitsgruppe Kooperationspartner in mehreren Verbundprojekten aktiv - mit der Aufgabe, die Entwicklung der Bioökonomie sowohl in Deutschland als auch in Mitteldeutschland zu untersuchen.

Folgende Forschungsprojekte wurden im der AG Systemanalyse Bioenergie bearbeitet. Sie dienten insgesamt dem Aufbau des Departements Bioenergie:


Projekt Bioenergie Systemanalyse


Kontakt

Weitere Projekte an der AG Systemanalyse Bioenergie

Kontakt

UFZ Department Bioenergie - Arbeitsgruppe Bioenergie Systemanalyse, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter