Finanzabteilung


Die Finanzabteilung des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung ist zentraler Ansprechpartner in allen Finanzfragen des UFZ.


  • Als privatrechtlich organisierte GmbH ist das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung verpflichtet, ein kaufmännisches Rechnungswesen zu führen und einen Jahresabschluss nach den Vorschriften des HGB für große Kapitalgesellschaften zu erstellen.
  • Aufgabe der Finanzabteilung ist die Dokumentation aller Geschäftsvorfälle des Unternehmens anhand von Belegen, Abbildung der Entwicklung und Nachweisführung des Anlagevermögens, Erstellen des Jahresabschlusses, die Kontrolle der Ordnungsmäßigkeit der finanziellen Prozesse sowie Bereitstellung von Informationen für Finanzbehörden.
  • Weiterhin stellt die Finanzabteilung Informationen über die finanzielle Lage des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung, auf Basis der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung, für die Geschäftsführung, Organisationseinheiten, Aufsichtsgremien, Gesellschafter, Zuwendungsgeber und externen Kunden sowie für alle prüfungsberechtigten Institutionen zur Verfügung.
  • Der Finanzabteilung zugeordnet ist auch die Reisestelle des UFZ. Die Mitarbeiterinnen planen, buchen und rechnen die Dienstreisen der Mitarbeiter/ - innen des UFZ entsprechend Bundesreisekostenrecht ab.


Weitere Informationen:

Silke Lenz
Stellvertretende Abteilungsleiterin und Teamleitung Finanzbuchhaltung
Telefon: +49 341 235-1609
silke.lenz@ufz.de


Zenon Szafranski

Teamleitung Anlagenbuchhaltung
Telefon: +49 341 235-1808
zenon.szafranski@ufz.de


Sonja Kraft

Teamleitung Reisestelle
Telefon: +49 341 235-1055
sonja.kraft@ufz.de