Yannick Perez wird ENERGY-TRANS-Gastprofessor im UFZ-Department Ökonomie

Y. Perez

Seit September 2015 ist Yannick Perez für ein Jahr Gastprofessor im UFZ-Department Ökonomie. Die Gastprofessur wird im Rahmen der Helmholtz-Allianz ENERGY-TRANS finanziert. Gemeinsam mit UFZ-Ökonomen forscht Yannick Perez zu Fragen der Regulierung von erneuerbaren Energietechnologien, Strommärkten und Stromnetzen.

Yannick Perez ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Paris-Sud sowie an der Centrale Supélec. Seit 2008 ist er zudem Chefberater des „Loyola de Palacios“-Lehrstuhls für Europäische Energiepolitik am European University Institute in Florenz. 2012 wurde er Senior Research Fellow am „Armand Peugeot“-Lehrstuhl für Elektromobilität. Sein Forschungsinteresse gilt insbesondere der Organisation von Strommärkten. Dafür nutzt er unter anderem Ansätze der Industrieökonomik und der Mikroökonomik.

Die Helmholtz-Allianz ENERGY-TRANS ist ein fünfjähriges (2011-2016) Forschungsprogramm, welches die Transformation des Energiesystems in Deutschland im europäischen und internationalen Kontext erforscht. Das Ziel besteht dabei insbesondere darin, Herausforderungen von der gesellschaftlichen Bedarfs- und Nutzerseite her zu erforschen und für die auftretenden Probleme Lösungswege zu ermitteln. Im Mittelpunkt stehen die vielfältigen Schnittstellen zwischen technischen und sozialen Faktoren, die den Transformationsprozess hin zu neuen Energieinfrastrukturen maßgeblich beeinflussen.

Zur persönlichen Seite von Yannick Perez