Umsetzung von Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel in Santiago de Chile (CLIMP)


Gefördert vom Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland


Laufzeit: 07/2014-12/2014

Projektziele
Im Rahmen des CLIMP-Projektes werden in Santiago de Chile ausgewählte Anpassungs-maßnahmen an den Klimawandel modellhaft umgesetzt. Damit wird gezeigt, dass es Möglichkeiten zur Anpassung an den Klimawandel gibt, die relativ einfach und mit geringen Kosten implementiert werden können. Adressaten des Pilotprojektes sind Schülerinnen und Schüler der Schule „Sol del Illimani“ in der Kommune La Florida. Konkrete übergeordnete Handlungsempfehlungen (Anpassungsmaßnahmen) für eine breitere Adressatengruppe wurden bereits durch das ClimateAdaptationSantiago (CAS)-Projekt und den dabei erarbeiteten Regionalen Anpassungsplan geschaffen. Mit dem Pilotprojekt wird somit auch die kommunale und regionale Ebene angesprochen. Kontakte zu Energiefirmen, um die Umsetzung von Anpassungsmaßnahmen auch durch die Privatwirtschaft zu befördern.

Aktivitäten

In der staatlichen Schule „Sol del Illimani“ in La Florida, einer der 52 Gemeinden der Metropolregion Santiago de Chile, wurde am 24. und 25. November 2014 ein “Aktionstag zur Anpassung an den Klimawandel” geplant und durchgeführt. Im Rahmen des Aktionstages wurde den Schülern Wissen zum Klimawandel und zur möglichen Anpassung daran vermittelt. Sie hatten dabei auch die Möglichkeit, zwei im Rahmen des CLIMP-Projektes entwickelte Klimaanpassungsspiele zu spielen. Auf dem Schulhof wurden zudem Bäume gepflanzt und zwei Regenwasserauffangtonnen aufgestellt. Weiterhin wurden in mehreren Räumen der Schule neue LED-Lampen installiert.

Bienvenidos
JuegosColegio
Juegos


Die Kooperation mit der Schule wird fortgesetzt. Weitere Aktivitäte sind in Planung. Durch die bereitgestellten Projektgelder wird im Mai 2015 ein Schulgarten angelegt werden. Dies Umsetzung erfolgt durch die "Fundación Mi Parque". Auch die Installation eines Solar-modules auf dem Schuldach soll in Kürze erfolgen.


Kontakt:

Dr. Kerstin Krellenberg (Projektleitung)
Dr. Juliane Welz