Biotische Interaktionen


Nicht nur Trockenheit oder Starkregen können Pflanzen Stress bereiten. Auch Mikroben, Bodenbakterien oder Pilze – also biotische Faktoren, mit denen sie während ihres gesamten Lebenszyklus zu tun haben – wirken sich direkt auf die Gesundheit von Pflanzen und deren Ertrag aus. Denn sie können Krankheitserreger sein und Abwehrmechanismen auslösen, die der Pflanze Ressourcen entziehen und die Bioproduktion reduzieren. Der Einsatz klassischer Pestizide verhindert das, ist aber weder im Sinne einer nachhaltigen Landwirtschaft noch gut für die Qualität von Gewässern und Grundwasser.

Deshalb erforschen wir Alternativen, mit denen gängige Pestizide reduziert oder ersetzt werden können. Wir wollen pflanzeneigene Abwehrstrategien gegenüber Krankheitserregern fördern und optimieren. Induzierbare Verteidigungsmechanismen sollen helfen, dass der Pflanze keine oder nur wenige wertvolle Ressourcen entzogen werden – und somit die Erträge stabil bleiben. Wir wenden moderne Methoden der Molekularbiologie an, um Gene, Metabolite, Proteine oder Signale zu finden, die wir für die pflanzeneigene Abwehr nutzen können.