Thermisch unterstützter mikrobieller Schadstoffabbau

Schema einer Pilotanlage inklusive der erreichten Temperaturhomogenität im Reaktor  Abbildung: M.Kraus & U.Roland / UFZ
Schema einer Pilotanlage zur thermisch unterstützten Bodenreinigung mit Bodenmiete sowie typisches Temperaturprofil für die thermische Unterstützung biologischer Prozesse

Ein spezielles Einsatzgebiet der RW-Technologie in der Bodensanierung ist die Bodenerwärmung zur Unterstützung des mikrobiellen Schadstoffabbaus. Die für einen mikrobiellen Schadstoffabbau durch mesophile autochthone Mikroorganismen optimale Bodentemperatur von ca. 37 °C wird ohne externes Eingreifen nicht oder nur selten erreicht, so dass natürliche biologische Abbauprozesse nur verlangsamt ablaufen und gerade in Deutschland im Winter oft fast vollständig zum Erliegen kommen.

Im Rahmen eines Kooperationsprojektes mit einem Sanierungsunternehmen wurde die Temperierung einer Bodenmiete mittels Radiowellen-Technologie im Pilotmaßstab erfolgreich erprobt. Mit Hilfe von Radiowellen wurden etwa 20 m3 hochgradig kontaminiertes Erdreich homogen auf 37 °C erwärmt und die optimale Temperatur für mehrere Wochen gehalten. Es wurde gezeigt, dass dadurch die mikrobiellen Schadstoffabbauprozesse signifikant beschleunigt werden können. Die Option, durch gezielte Temperaturerhöhung thermophile Mikroorganismen zu aktivieren, wurde ebenfalls in dieser Versuchsmiete realisiert.

Ansprechpartner