Aptamer modifizierte bakterielle Oberflächenstrukturen für die Entwicklung neuer Sensoren (AptaSens)

Teilprojekt: Selektion und Optimierung von Aptameren

BMBF-Verbundvorhaben der BIONA-Initiative

Förderkennzeichen: 01RB0805B
Laufzeit: 1.4.2009-31.3.2012, Projektpartner: FZ Dresden Rossendorf, Universität Rostock, proaqua GmbH & Co. KG Mainz

Ziel war die Entwicklung sensorischer Schichten, die auf der Verwendung bakterieller selbstorganisierender Hüllproteinen zur strukturierten Anordnung funktionaler Gruppen basieren. Die Schichten bestehen aus 3 Komponenten: 1) S-Layer Proteine, die auf Träger aufgebracht werden 2) Aptamere als Rezeptoren 3) zwei verschiedene Fluoreszenzsonden zur Detektion. Marktanalysen haben gezeigt, dass eine Entwicklung von Sensoren insbesondere für die Detektion von Chemikalien in Prozess- bzw. Abwasserströmen von Interesse ist. Aufgrund dieser Angaben wurde u.a. ein Biozid als geeignetes Target zur Entwicklung von Aptameren ausgewählt. Darüber hinaus werden verschiedene Arzneimittel, die in Abwässern und Oberflächenwässern gefunden wurden, als Zielmoleküle für eine Aptamerentwicklung verwendet. Hier ist das Ziel, Sensoren für den Nachweis von Arzneimittelreststoffen in Wässern zu entwickeln.