8./9. Juni 2009

Tagungsort:
KUBUS, UFZ Leipzig,
Permoserstraße 15

Hochwasser August 2002: Überschwemmte Elbwiesen in der Nähe von Wörlitz (Foto:André Künzelmann)
UFZ

Workshop

"Sozialwissenschaftliche Klimaanpassungsforschung"

Am 8./9. Juni 2009 fand am UFZ in Leipzig ein Treffen von Forschungsprojekten und Forschungsinstituten statt, die sich aus sozialwissenschaftlicher Perspektive mit den Folgen des Klimawandels bzw. mit Maßnahmen zur Klimaanpassung beschäftigen. Anlass für diesen Workshop waren einerseits verschiedene Verbundprojekte, die im Rahmen der Förderlinie "KLIMaanpassung ZUkunftsfähig Gestalten – KLIMZUG" des BMBF in den letzten Monaten angelaufen waren, andererseits das Nationale Symposium zur Ermittlung des Forschungsbedarfs zur Anpassung an den Klimawandel, das im Auftrag des Bundesumweltministeriums (BMU) im August 2008 am UFZ stattgefunden hatte. Auf diesem Symposium wurde die Idee geboren, die sozialwissenschaftlichen Forschungsaktivitäten in diesem Bereich zu vernetzen, um den Austausch in diesem neuen Forschungsfeld zu aktivieren.

Der Workshop im Juni war das erste Treffen, das zu diesem Zweck stattgefunden hat; und er traf auf eine sehr große Resonanz. Über dreißig Teilnehmer/innen der Fachrichtungen Politikwissenschaften, Humangeographie, Stadt- und Raumplanung, Umweltpsychologie, Wirtschaftswissenschaften und Rechtswissenschaften beteiligten sich an der Diskussion über die Aufgabenstellung und geeigneten Ansätzen einer sozialwissenschaftlichen Klimaanpassungsforschung. Moderiert wurden die beiden Tage von Christoph Görg (UFZ & Uni Kassel), der auch Initiator und Gastgeber des Workshops war. Der erste Tag diente dem Überblick über laufende und jüngst abgeschlossene Projekte. Am zweiten Tag wurden daraus forschungsleitende Problemstellungen synthetisiert und eine strategische Positionierung von Sozialwissenschaftler/innen in der Klimaforschung diskutiert.