Dipl.-Ing. Torsten Bähr

Department Umweltpolitik

Helmholtz-Zentrum
für Umweltforschung - UFZ
Permoserstraße 15
04318 Leipzig

Dipl.-Ing. Torsten Bähr

Beruflicher und wissenschaftlicher Werdegang


01/2007 - 07/2010

Doktorand am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung - UFZ;
Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes

01/2006 - 11/2006

Wissenschaftliche Hilfskraft: TU München, Lehrstuhl für Luftfahrttechnik
Tätigkeiten: Mitarbeit an Projekt NOISEVAL

05/2005 - 10/2005

Wissenschaftliche Hilfskraft: TU München, Lehrstuhl für Luftfahrttechnik
Tätigkeiten: Mitarbeit an Projekt NOISEVAL

11/2004 - 05/2005

Diplomarbeit "Bestimmung ausgewählter Externer Kosten des Fluglärms bei Flughafenanwohnern an einem generischen Flughafen"; verfasst an der TU München, Lehrstuhl für Luftfahrttechnik
Betreuer: Prof. Dr. U. Becker, Lehrstuhl für Verkehrsökologie, TU Dresden

08/2001 - 08/2002

Auslandsstudium: Instituto Superior Tecnico Lisboa, Portugal - Besuch des Masterstudiengangs "Mestrado em Transportes", Professor Dr. J.M. Viegas

10/1997 - 05/2005

Studium des Verkehrsingenieurwesens an der TU Dresden,
Studienschwerpunkt: Verkehrssystemtheorie und Logistik, Betriebstechnik des Luftverkehrs

Forschungsbereiche / Projekte

  • Bewertung von Verkehrsinfrastrukturkosten unter Nachhaltigkeitsaspekten
  • Verkehr und demographischer Wandel
  • Externe Kosten des Verkehrs
  • Externes Risiko im Luftverkehr

Nachhaltige Entwicklung von Verkehrsinfrastrukturen in schrumpfenden Stadtregionen. Entwicklung einer Bewertungsmethodik und Empfehlungen für öffentliche Akteure unter besonderer Berücksichtigung ökonomischer Aspekte (Promotionsprojekt)

finanziert von der Studienstiftung des Deutschen Volkes
Laufzeit: Januar 2007 – März 2010
Kurzdarstellung (0,3 MB)

Publikationen

Schwanke, S.; Bähr, T.:
"Support of cost-benefit analysis of noise control measures around a generic airport”, AIAA-2007-1034, 45th AIAA Aerospace Sciences Meeting and Exihibit Conference, Reno, USA, 2007

Schwanke, S.; Bähr, T.:
"Economic assessment of low-noise arrival and departure procedures with means of external cost and landing fee models around a generic airport", Konferenz "Internoise 2006”, Honolulu, USA, 2006

Bähr, T.; Schwanke, S.:
"Effect of low noise Arrival Procedures on External Costs around a Generic Airport", Konferenz "ICRAT 2006", Belgrad, Serbien, 2006

Schwanke, S.; Bähr, T.:
"Auswirkung von Lärmreduzierungsmaßnahmen auf die Externen Kosten für die Anwohner am Beispiel eines deutschen Großflughafens", DGLR Jahrestagung 2005, Friedrichshafen, Deutschland, 2005

Schwanke, S.; Bähr, T.:
"Effects of noise reduction technologies and operational procedures on External Costs around a generic airport", Konferenz "Internoise 2005", Rio de Janeiro, Brasilien, 2005

Bähr, T.:
"Bestimmung ausgewählter Externer Kosten des Fluglärms bei Flughafenanwohnern an einem generischen Flughafen" , Diplomarbeit, Technische Universität Dresden, 2005 (unveröffentlicht)

Aktuelle Publikationen des Departments

Albert, C., Aronson, J., Fürst, C., Opdam, P. (2014): Integrating ecosystem services in landscape planning – requirements, approaches, and impacts. Landscape Ecology 29, 1277-1285.

Albert, C., Neßhöver, C., Wittmer, H., Hinzmann, M., Görg, C. (2014): Sondierungsstudie für ein Nationales Assessment von Ökosystemen und ihren Leistungen für Wirtschaft und Gesellschaft in Deutschland. UFZ, unter Mitarbeit von K. Grunewald u. O. Bastian (IÖR), Leipzig.

Beck, S., Borie, M., Esguerra, A., Chilvers, J., Heubach, K., Hulme, M., Görg, C. Climate Change and the Assessment of Expert Knowledge (2014): Does the IPCC Model Need Updating?

Geden, O. & Beck, S. (2014): Renegotiating the global climate stabilization target. Nature Climate Change 4, 747-748.

Görg, C., Spangenberg, J.H., Tekken, V., Settele, J. (2014): Engaging local knowledge in biodiversity research: experiences from large inter- and transdisciplinary projects. Interdisciplinary Science Reviews 39 (4), im Druck.

Spangenberg, J.H., Görg, C., Truong, D.T., Tekken, V., Bustamante, J.V., Settele, J. (2014): Provision of ecosystem services is determined by human agency, not ecosystem functions. Four case studies. International Journal of Biodiversity Science, Ecosystem Services & Management 10 (1), 40-53.

Griewald, Y., Rauschmayer, F. (2014): Exploring an environmental conflict from a capability perspective. Ecological Economics 100, 30-39.

Lessmann, O., Rauschmayer, F. (Hg.) (2014): The Capability Approach and Sustainability. Routledge, London.

Priess, J.A., Hauck, J. (2014): Integrative scenario development. Ecol. Soc. 19 (1), Art. 12.

Jäger, J., Rounsevell, M.D.A., Harrison, P.A., Omann, I., Dunford, R., Kammerlander, M., Pataki, G. (2014): Assessing policy robustness of climate change adaptation measures across sectors and scenarios. Climatic change.

Wittmayer, J.M., Schäpke, N., van Steenbergen, F., Omann, I. (2014): Making sense of sustainability transitions locally. How action research contributes to addressing societal challenges. Critical Policy Studies.