QUALI-JUICE

Quality Assurance and Development of an Early Warning System for Microbial Spoilage for the European Fruit Juice Industry

Fruchtsaftprobe
Foto: André Künzelmann, UFZ

QUALI-JUICE war ein durch die EU gefördertes Projekt mit 17 Partnern aus sieben alten und neuen EU-Mitgliedstaaten.

Partner im Quali-Juice Projekt

Projektnummer: COLL-CT-2005-012461
Laufzeit: 15.10.2005 - 14.10.2008
Project Officer: Germán Valcárcel


Online-Frühwarnsystem mit Biosensortechnologie

Das Hauptziel von Quali-Juice lag in der Entwicklung und Bewertung eines ausreichend empfindlichen, auf Biosensortechnologie beruhenden, Online-Frühwarnsystems, welches eine kritische und unerwünschte Verunreinigung mit bakteriellen Verderbniserregern (Milchsäurebakterien) in der Saftproduktion aufspüren soll. Die Nahrungsmittelsicherheit soll durch den Einsatz eines innovativen Frühwarnsystems mittels Biosensortechnologie zur Überwachung mikrobiellen Verderbs in der Saftindustrie verbessert werden. Außerdem wurden die technischen Mitarbeiter bezüglich der Quellen bakterieller Verunreinigung und Sicherheitslücken bei der Saftherstellung geschult. Diese beiden Maßnahmen haben die im Projekt beteiligten kleinen und mittelständischen Unternehmen in die Lage versetzt, die Qualität ihrer Produkte zu verbessern und gleichzeitig wirtschaftliche Verluste durch Verderb zu minimieren.

Anteil des UFZ am Quali-Juice Projekt

Kommerziell erhältliche Biosensorgeräten (ursprünglich für Prozesskontrolle oder Blut-Laktatbestimmung konzipiert) wurden in verschiedensten Säften getestet und anschließend die Ergebnisse validiert. Empfehlungen für die Auswahl des am besten geeigneten Geräte sowie für eventuelle technische Modifikationen oder Anpassungen des ausgewählten Messsysteme konnten daraufhin gegeben werden. Bei der Identifizierung möglicher Sicherheitslücken bezüglich bakterieller Verunreinigung wurde Unterstützung geleistet und Standardarbeitsanweisungen ausgearbeitet. Schulungsmaterial für die Installation und Bedienung des Messsystems wurde bereitgestellt. Das UFZ hat das Arbeitspaketes "Test und Validierung von Biosensoren" geleitet.