Hermann von Helmholtz (1821 bis 1894)

Der Universalgelehrte mit Sinn für die Praxis

Hermann Ludwig Ferdinand von Helmholtz(1821–1894)

Für die Helmholtz-Gemeinschaft gibt es gute Gründe, den Namen von Hermann von Helmholtz zu tragen, einem der größten Naturwissenschaftler des 19. Jahrhunderts. Hermann von Helmholtz steht für die ganze Vielfalt der naturwissenschaftlichen Forschung und die Hinwendung zur technologischen Praxis. Er war einer der letzten wirklichen Universalgelehrten. Helmholtz vertrat eine Naturwissenschaft, die Brücken schlug zwischen Medizin, Physik und Chemie. Darüber hinaus widmete er sich der Psychologie, Musik und Philosophie.

Seine bahnbrechenden Forschungsarbeiten und Entwicklungen verknüpften Theorie, Experiment und praktische Anwendung. Der Augenspiegel zur Untersuchung des Augenhintergrundes gehört zu Helmholtz’ vielen Entwicklungen, die in moderner Form bis heute genutzt werden. Untersuchungen des Stoffwechsels führten ihn zu seiner Formulierung des Gesetzes "Über die Erhaltung der Kraft". Helmholtz gründete die Physikalisch-Technische Reichsanstalt und amtierte als deren erster Präsident. Die Reichsanstalt war weltweit das erste wissenschaftliche Forschungszentrum außerhalb der Universitäten und gilt damit als eine Vorläuferin der Helmholtz-Gemeinschaft.