Banner

Glossar

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M|N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z|sonstige

K

Klima

Klima meint im Gegensatz zu Wetter den Zustand der Atmosphäre und des darunter liegenden Landes oder des Wassers über längere Zeiträume. Aussagen über das Klima erfolgen in der Regel anhand meteorologischer Daten. Dazu zählen unter anderem die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck, Windverhältnisse sowie die Wassertemperatur einer bestimmten Region über einen längeren Zeitraum.

Klimafolgenforschung

Klimafolgenforschung setzt sich mit den Auswirkungen des Klimawandels auseinander. Sie geht den wissenschaftlich und gesellschaftlich bedeutsamen Fragestellungen in den Bereichen globaler Wandel, globale Erwärmung und nachhaltige Entwicklung nach.

Klimaforschung (oder Klimatologie)

Klimaforschung (oder Klimatologie) ist eine interdisziplinäre Wissenschaft der Fachbereiche Meteorologie und Geographie, welche die Gesetzmäßigkeiten des Klimas, also den durchschnittlichen Zustand der Atmosphäre an einem Ort, untersucht. Die Paläo-Klimaforschung ist eine Unterdisziplin, die sich mit der Klimageschichte, vergangener erdgeschichtlicher Zeitperioden befasst.

Klimawandel (oder auch Klima-Variabilität)

Klimawandel (oder auch Klima-Variabilität) ist die Veränderung des Klimas auf der Erde über einen längeren Zeitraum. Klimaveränderungen hat es seit dem Bestehen der Erde ständig gegeben, zahlreiche zyklische und nicht zyklische Prozesse und Ereignisse (z.B. die Intensität der Sonneneinstrahlung oder der Vulkanismus) wirken auf das natürliche Erdklima ein und können dieses grundsätzlich verändern. Neben natürlichem Klimawandel kann auch der Mensch das Klima verändern, so gilt es als sehr wahrscheinlich, dass die seit der Industrialisierung zu beobachtende zunehmende sogenannte globale Erwärmung weitgehend anthropogen - also vom Menschen - verursacht ist.

Kolloid / kolloidale Lösung

Ein Kolloid (von griechisch kolla "Leim" und eidos "Form, Aussehen") ist ein Teilchen mit einem Radius von typischerweise etwa 0,1 - 10 Mikrometer, das in einem anderen Stoff (dem Dispersionsmittel) fein verteilt vorliegt. Kolloidale Lösungen werden auch als Suspensionen bezeichnet. Sie verhalten sich teilweise wie echte Lösungen. Um kolloidale Lösungen stabil zu halten und Ausfällungen zu verhindern, werden Netz- und Dispergierhilfsmittel sowie andere Additive zugegeben.

kumulativ

Kumulativ bedeutet etwas anhäufen, das kann zum Beispiel ein Stoff (Schadstoff aber auch Fett etc.) im Organismus sein. Ebenso gut kann es aber auch zu einer Anreicherung einer Substanz im Grundwasser, Boden oder ähnlichem kommen.