Newsletter anmelden | Newsletter abmelden
UFZ-NewsletterUFZ-Logo
 
Ausgabe Dezember 2015
André Künzelmann / UFZTITELTHEMA

Photosynthese für eine nachhaltige Energieversorgung

Will die Menschheit künftig ganz ohne fossile Energieträger auskommen, wird regenerativ erzeugter Wasserstoff eine zentrale Rolle spielen. Bioreaktoren mit Cyanobakterien könnten eine klimafreundliche und wirtschaftliche Alternative zu bisherigen Ansätzen der Wasserstoff-Erzeugung bieten, meinen Wissenschaftler am UFZ. Gemeinsam mit Forschungspartnern entwickeln sie im Rahmen der Forschungsstrategie BioÖkonomie 2030 Technologien für eine biobasierte, nachhaltige Wirtschaft.

Gesamter Artikel hier
 
Hubertus HaanPROJEKT

Mit Hyperspektralsensoren gegen Borkenkäfer

Biologin Dr. Angela Lausch leitet am UFZ eine Arbeitsgruppe, die sich darauf spezialisiert hat, die Vitalität von Pflanzen und Bäumen zu erfassen und zu quantifizieren. Gemeinsam mit der Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald arbeitet sie an einer Methode, die moderne Verfahren der Fernerkundung nutzt, um die Ausbreitung des Borkenkäfers vorherzusagen.

Gesamter Artikel hier
 
underdogstudios, fotolia.comPROJEKT

Wenn der Stoffwechsel das Gleichgewicht verliert

Mehr als 600 Mütter und deren Kinder nehmen seit fast zehn Jahren an der Leipziger Mutter-Kind-Studie LiNA teil – von der 34. Schwangerschaftswoche bis zum 18. Geburtstag der Kinder um das Jahr 2024. Dabei geht es vor allem um die Rolle von Umwelt- und Lebensstilfaktoren bei der Ausprägung von Allergien. Die epidemiologischen Studien zeigen aber auch, dass es zwischen dem Stoffwechsel von Schwangeren bzw. Neugeborenen und dem Allergierisiko der Kinder eindeutige Zusammenhänge gibt.

Gesamter Artikel hier
 
Tobias HametnerSTANDPUNKT

Siegeszug der Diplomatie. Die fünf Säulen des Paris-Abkommens.

Punktlandung. Unter strenger französischer Führung und nach langer Vorbereitung in einem Marathon von Vorverhandlungen des zurückliegenden Jahres ist es gelungenen, ein neues Weltklimaabkommen vorzulegen. "Jetzt kommt der schwierige Teil – die Umsetzung auf allen Ebenen", sagt UFZ-Klimaökonom Reimund Schwarze, der als Experte und Beobachter in Paris vor Ort war.

Gesamter Artikel hier
 
André Künzelmann / UFZNACHWUCHSWISSENSCHAFTLER

Auf der Suche nach der Lehre aus der Leere / Stadtforscher Manuel Wolff

Leerstand und Knappheit von Wohnraum stehen im Mittelpunkt der Promotionsarbeit von Manuel Wolff. Wo könnte er diese Thematik besser erforschen als in Leipzig? Doch der junge Stadtgeograf ist nicht nur wissenschaftlich erfolgreich. Gleich beim ersten Versuch als Science-Slammer belegte er im Regionalwettbewerb Ost des Science Slam „Zukunftsstadt“ einen hervorragenden dritten Platz.

Gesamter Artikel hier
 
Klaus D. SonntagINTERVIEW

Was bringt die Zukunft? / Zukunftsforscher Matthias Horx

Keiner weiß so genau was die Zukunft bringt. Aber es gibt Menschen, die das versuchen. Die Modelle bilden und anhand großer Mengen von Daten Trends als Gesamtverständnis eines Systems diagnostizieren. Matthias Horx ist der bekannteste deutsche Zukunfts- und Trendforscher, der gegen Vorurteile ankämpft, die ihm und seiner Zunft nur ungenügendes oder gar kein wissenschaftliches Vorgehen zubilligen.

Gesamter Artikel hier